Verantwortlich für den Vertrieb: Max Bals im Interview

Verantwortlich für den Vertrieb: Max Bals im Interview

 
Foto: © prisma plan.2023

 

Modern, locker, professionell!

Maximilian Bals von der Firma Bals Elektrotechnik berichtet von seinen Erfahrungen mit der Firma prisma plan messen & events in Herne /NRW.

Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG

„Qualität, auf die Sie zählen können.“ Dafür steht die Marke Bals seit 60 Jahren.

Als unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen produziert Bals normierte Industriesteckvorrichtungen nach IEC 309 1-2 sowie Steckvorrichtungssysteme, Verteiler und Systemkomponenten für die Elektromobilität. Mit Innovationen und bahnbrechenden, teils patentierten Neuentwicklungen wie MULTI-GRIP oder QUICK-CONNECT setzt das Unternehmen neue technische Standards. Der Exportanteil von über 50 Prozent zeigt, dass die Lösungen weltweit hochgeschätzt werden. In mehr als 80 Ländern werden die Produkte vertrieben. Zum Bereich des Vertriebs bzw. Marketing gehört auch die Ausstellung auf nationalen- und internationalen Messen.

„Einfach, gut, verbunden“, unter diesem Slogan arbeitet Bals seit vielen Jahren, auch der Auftritt auf der Messe hat diese Gesichtspunkte integriert.

„Wenn ich einen Entwurf sehe, bekomme ich schon richtig Lust auf die Messe.“

Als Messepartner vertraut Bals seit 2010 auf den Messebauer prisma plan aus Herne, NRW.

In einem Interview spricht Maximilian Bals über die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die in vielen Teilen schon freundschaftlich ist.

Wer sind Sie und was macht ihre Firma?

Ich bin Maximilian Bals, ich bin bei der Firma Bals Elektrotechnik und dort verantwortlich für den Vertrieb seit vier Jahren. Unsere Firma kommt aus dem Bereich Industriesteckvorrichtungen und Verteilerkästen-Kombination. Außerdem sind wir mittlerweile auch seit mehr als zehn Jahren in der Elektromobilität, wo wir Komponentenhersteller von Ladeleitungen und Ladesteckvorrichtungen sind. Dieser Bereich wächst zurZeit sehr stark und liegt auch in meiner Verantwortung.

Bals ist sehr international aufgestellt, das verteilt sich 50/50 auf den internationalen Weltmarkt und Deutschland.

Wie lange arbeiten Sie schon mit der Firma prisma plan zusammen?

Als ich bei Bals vor fünf Jahren angefangen habe, war prisma plan schon in Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen. Also ich persönlich kenne prisma plan seit Beginn meiner Laufbahn bei Bals. Unsere Firma hingegen arbeitet schon seit 2010 mit prisma plan zusammen, schon lange bevor ich hier angefangen habe.

Wie sind Sie auf prisma plan aufmerksam geworden?

Ich weiß, dass ich während meiner Schulzeit auch mal bei einem Messestand dabei war, bei der Light+Building 2008 mit unserem alten Messebauer, das war noch nicht prisma plan. Als ich dann die ersten Messen gesehen habe mit prisma plan, war es für mich als jüngerer Kerl schon eine Art Quantensprung. Die Messestände waren dann zeitgemäß und sehr modern, auf die Wünsche die Bals hatte wurde eingegangen und man hat gemerkt, dass das ein gutes Zusammenspiel war. Man ging einfach mit der Zeit. Ich bin auf vielen Messen selber tätig und wir bekommen wirklich von dem Publikum, welches auf unsere Messestände kommt, Komplimente. Es sind immer sehr schöne offene Stände, die unser Image und das für was unser Unternehmen steht, hervorragend abbildet, so wie wir uns das auch vorstellen.

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

Zum einen kann ich sagen, dass unser Anspruch ist, immer am Zahn der Zeit zu sein und unser Unternehmen innovativ zu zeigen. Das bekommt prisma plan immer gut hin. Dann haben wir aus dem Vertrieb öfter mal Ideen, ein paar kleine Aktionen zu starten mit dem Marketing zusammen. Unter anderem hatten wir mal eine Aktion, wo wir eine Fotobox auf unserem Messestand installiert haben, um unsere Social-Media-Aktivität in den Vertrieb ein bisschen mehr einzubinden, den Kunden ein Mehrwert zu bieten, wenn sie auf unseren Messestand kommen. Das Ganze hat super funktioniert und wir konnten so ein großes Spektrum an Besuchern auch nachhaltig auf uns aufmerksam machen.

An welchen zusammen realisierten Messestand erinnern Sie sich gerne zurück?

Das war genau dieser Messestand mit der Fotobox. Das war nämlich unser erster Stand der doppelstöckig war. Dies war für uns alle ziemlich aufregend. Wir haben vorher die Entwürfe gesehen, das wurde besprochen und super umgesetzt. So ein Doppelstock gibt dann schon ordentlich was her. Der Stand wurde eher in einem Weiß gehalten, genial mit Licht gespielt und man hatte wirklich so ein Gefühl wie auf einer Keynote von Apple als man den Messestand betreten hat.

Dort konnten man schon sehen, wie man sich modern präsentiert, die Krawattenpflicht fiel auch bei der Messe weg. Unser Slogan ist „einfach, gut, verbunden“ und diese Lockerheit, die wir widerspiegeln wollten, in einer eher konservativen Branche, der Elektrotechnik, in der wir tätig sind, konnten wir eben mit diesem Messekonzept super präsentieren. Das Ganze war auch im Vertriebsteam zu spüren. Die Besucher gaben viel positives Feedback und die Gespräche fielen in der angenehmen Umgebung sehr leicht.

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit erreicht?

Zum einen untermauert prisma plan mit ihren Konzepten für jegliche Messen genau unseren Slogan, so wie wir uns darstellen wollen. Als messbares Ergebnis haben wir den Zuspruch, den wir von unseren Kunden bekommen und wir sehen, wie unsere Messestände ankommen. Ich betrete einen Messestand lieber, wenn er gut konzipiert ist und schön aussieht. Das ist bei der Zusammenarbeit mit prisma plan eigentlich immer der Fall.

Was hat Sie besonders an dem Messestand begeistert?

Die Planung der Messestände ist schon sehr nah an der Realität, zumal prisma plan mittlerweile auch fotorealistische 3D-Ansichten erzeugt, wodurch man eine optimale Vorstellung bekommt wie es im Endeffekt aussieht. Es wird nichts beschönigt, sondern das Endprodukt sieht eben genauso aus, wie man es auch geplant hat.

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Ich als jüngerer Vertriebler freue mich immer, wenn ich über neue Konzepte sprechen kann, weil für uns die Messe aktuell das Schaufenster ist. Wenn ich einen Entwurf sehe, bekomme ich schon richtig Lust auf die Messe. Für mich persönlich ist bei der Zusammenarbeit wichtig, wie man kommuniziert. Kommunikation auf Augenhöhe, nicht nur über Emails, sondern der persönliche Kontakt mit dem Geschäftspartner ist sehr wichtig. Was mir noch wichtig ist, dass der Dienstleistungspartner immer auch auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und auch Innovation einbringt. Die neuen Inspirationen, die es auf dem Markt gibt arbeitet man zusammen aus und das auf einer mittlerweile schon freundschaftlichen Basis.

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Im Prinzip würde ich gar keine Branche nennen, ob Elektrotechnik oder Maschinenbau, ich kann prisma plan jedem empfehlen, der in unserer Größe oder noch größer ist. Wir sind ein Unternehmen mit fast 450 Mitarbeitern, haben kurze Wege, flache Hierarchien. Ähnliche Strukturen findet man bei prisma plan. Ich kann sagen, dass Entscheidungen und Umsetzungen immer projektorientiert, kurz und durchdacht sind. Beide Unternehmen verbindet eine absolute Professionalität.

Ich kann prisma plan guten Gewissens jedem empfehlen, der etwas größere Messestände mit und ohne Doppelstock haben möchte. Die Entwurfsideen gehen von dem architektonischen Konzept, dem Kommunikationsablauf bis hin zur Produktpräsentation. Für alles hat prisma plan eine Lösung!

 

prisma plan bedankt sich bei Maximilian Bals für das ausführliche Interview und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

 

 

 

Video: © prisma plan.2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan