Der Hidden Champion Bohle: Marketingleiterin Doris Klytta

Der Hidden Champion Bohle:  Marketingleiterin Doris Klytta

 

Foto: © prisma plan.2023

Erfolg durch Freundschaft & Professionalität: Schwalbe und prisma plan liefern als Partner auf der Eurobike ab!

Doris Klytta, Head of Marketing & PR der Ralf Bohle GmbH, spricht über das Erfolgskonzept des Messestands

Die Eurobike-Fahrradmesse ist für den Reifenhersteller Ralf Bohle GmbH jedes Jahr die ganz große Bühne. Seit 28 Jahren setzen sie dabei auf den Messebauer prisma plan aus Herne, NRW. Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility Universums. Als Antwort auf die weltweiten Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und demographischer Wandel gestaltet die Eurobike die Transformation des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende. Die boomenden und sich rasant verändernden Fahrrad- und Future Mobility-Branchen haben in der Eurobike eine gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität. Dabei entwickelt sie sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen.

Als Teil des Fahrrad- und Future Mobility Kosmos präsentiert die Schwalbe-Ralf Bohle GmbH jährlich ihre Neuheiten auf der Eurobike. Der Fokus dabei liegt auf dem innovativen Umgang mit den Themen der ökologischen und sozialen Verantwortung. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit Nachhaltigkeit und setzt dabei unter anderem auf recycelbare Produkte.

Um neuwertige Themen und Produkte auf der Eurobike vorzustellen, setzt Schwalbe seit 28 Jahren auf den Messebauer prisma plan. Durch innovative und kreative Konzepte realisiert prisma plan jährlich die Ideen von Schwalbe in Form eines Messestands, der Raum für die Kommunikation und Produktplatzierung schafft.

 

„…es ist ein freundschaftliches Verhältnis, für jedes noch so kleine Problem ist immer eine helfende Hand da.“

Im Rahmen eines zehnteiligen Interviews sprach die Marketingleiterin Doris Klytta über die Zusammenarbeit mit prisma plan. Im Fokus dabei standen Themen wie Freundschaft, blindes Vertrauen, visionäre Konzepte und gemeinsam realisierte Projekte. Weitergehend berichtete sie über ihre persönlichen Anforderungen an einen Messebauer und erklärte, für welche Art von Unternehmen prisma plan der richtige Partner im Bereich Messebau ist.

 

Wer sind Sie und was macht ihre Firma?

Die Firma Ralf Bohle GmbH ist vielleicht etwas besser bekannt unter dem Marken-Namen Schwalbe. Wir stellen vorwiegend Fahrradreifen her, haben uns spezialisiert auf Fahrradreifen und -schläuche, aber auch auf Rollstuhlreifen und -schläuche. Mein Name ist Doris Klytta, ich bin seit über 30 Jahren im Unternehmen, leite seit 2017 die Marketingabteilung und bin seit den Anfangszeiten für das Thema Messebau zuständig.

 

Wie sind Sie auf die Firma prisma plan aufmerksam geworden?

Der Kontakt zu prisma plan wurde über unsere damalige Werbeagentur hergestellt. Wir waren mit unserem früheren Messebauer nicht sonderlich zufrieden und haben uns nach etwas Neuem umgesehen. prisma plan hat uns überzeugt. Wir haben im ersten Jahr direkt einige spannende Projekte zusammen umgesetzt. Der Fahrradreifen ist kein sonderlich einfach auszustellendes Produkt, der sieht nicht besonders attraktiv aus, weil er eben über seine inneren Werte überzeugt. Da war prisma plan aber schon immer ein sehr kreativer Partner, um dieses Produkt in Szene zu setzen. Mit Licht, mit individuell angefertigten Präsentern, womit man so einen Reifen präsentiert, oder auch als überdimensionales Produkt, da hat prisma plan immer spannende Messestand-Ideen gehabt.

 

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist immer die Zuverlässigkeit, dass alle Termine eingehalten werden, sei es in der Vorarbeit zur Messe, den Tagen des Messestandaufbaus oder natürlich auch bei der Übergabe. Dann finde ich persönlich immer eine gute Menge Kreativität wichtig, welche letztendlich den Messestand von anderen abheben kann. Und dass man immer am Puls der Zeit ist, was Materialien und Technik betrifft, so ein bisschen state of the art Messebau eben.

 

Welcher gemeinsam realisierte Messestand gefiel Ihnen besonders gut?

Ein Highlight liegt schon etwas länger zurück, das war im Jahr 2004 auf der Intercycle. Damals haben wir uns kurzfristig dazu entschieden zu unserem Schwalbe-Hauptmessestand noch einen zweiten Stand zu präsentieren. Wir waren zu dem Zeitpunkt mit dem Thema der Balloonbike-Reifen beschäftigt, einem luftgefederten Fahrradreifen. Also dachten wir, es wäre schön, das Thema nochmal in einem gesonderten Messestand aufzugreifen. Bei diesem Projekt konnten sich Agentur und Messebauer so richtig frei austoben. Es gab schwebende Reifen, Nebel und Lichteffekte, das war ein echtes Highlight, wo auch die Presse darüber berichtet hat. Was ich aus den letzten Jahren noch spannend finde, ist die Entwicklung, dass wir sehr viel mit Holz arbeiten und uns mit dem Thema Nachhaltigkeit, auch beim Messestand beschäftigen. Das kommt vor allem auch bei unseren Kunden sehr gut an, bringt außerdem noch einmal einen neuen, frischen Look in den Stand.

 

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit erreicht?

Also grundsätzlich war es in all den Jahren immer so, dass, wenn dann die Mannschaft zum Stand kam, die haben vorher immer nur ein paar Visualisierungen gesehen, immer überrascht und begeistert waren. Wir müssen natürlich auch immer im Auge behalten, wo der Messetrend gerade hingeht. Früher haben wir sehr viel mit Bewirtung gearbeitet, demnach brauchten wir die entsprechenden Sitzgelegenheiten. Wenn man sich dann in eine andere Richtung entwickelt, sind nicht alle Kollegen immer so glücklich, aber am Ende des Tages versuchen wir doch auch immer darauf zu achten, wo der Trend hingeht und wozu man die Messe nutzt. Wir arbeiten in der Regel zwei bis drei Jahre mit einem Konzept, was man dann im Laufe der Jahre immer so ein wenig verfeinert und die Details anpasst.

 

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Ein großer Vorteil ist die lange Zeitspanne, die wir mittlerweile mit prisma plan zusammenarbeiten. Wir kennen Herrn Trawny (Geschäftsführender Gesellschafter) seit Beginn unserer Zusammenarbeit und haben jetzt mit Herrn Roussous, seit über zehn Jahren einen wirklich akribischen Projektleiter, der immer daran interessiert ist, die Deadlines nach vorne zu pushen. Wir sind mittlerweile bei 12 Uhr, das nimmt unseren Mitarbeitern immer eine große Last ab und die Leute auf den anderen Messeständen sind immer ganz neidisch, wie früh wir fertig sind. Super ist auch die Vertrautheit, die man über die vielen Jahre gewonnen hat, die Kollegen kennen sich einfach untereinander. Das sind auch zwei Aspekte, die Bohle und prisma plan verbinden, dass wir sehr lange Mitarbeiterzugehörigkeiten haben und man jedes Jahr auf der Eurobike dieselben Kollegen wieder trifft. Es ist ein fast freundschaftliches Verhältnis, für jedes noch so kleine Problem ist eine helfende Hand da und es macht immer Spaß, den Stand gemeinsam aufzubauen.

 

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Ich würde prisma plan eigentlich allen Firmen empfehlen, die eine zuverlässige Zusammenarbeit, aber vielleicht auch eine langjährige Partnerschaft suchen. Auch für Firmen, die einen kreativen Messebauer wünschen, der auch Lösungen für das spezielle Produkt bietet. Der nicht nur Dinge von der Stange hat, sondern sich Gedanken macht wie man das  Produkt eben attraktiv in Szene setzen, und auch mit der neusten Technik präsentieren kann. Also grundsätzlich kann ich prisma plan nur wärmstens weiterempfehlen an alle, die mit einem gewissen Anspruch auf die Messe gehen.

 

Wir bedanken uns für dieses ausführliche sowie freundschaftliche Interview und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Messestände.

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan