Besondere Empfehlungen, um Ihren Messestand richtig zu planen!

Besondere Empfehlungen, um Ihren Messestand richtig zu planen!

Besondere Empfehlungen, um Ihren Messestand richtig zu planen!

Bei der Planung eines Messestandes ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Das Budget spielt eine große Rolle und definiert das Niveau Ihres Standes. Deshalb sollten Sie sich ein klares Budget setzen, bevor Sie mit der Planung beginnen. Besser ist es das eigene Niveau genauer zu definieren, um daraus das benötigte Budget abzuleiten. Außerdem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Materialien Sie gern verwenden möchten und wie viel Platz Sie benötigen. Es ist wichtig, dass sich Ihr Stand von der Konkurrenz abhebt und die Besucher anspricht. Sie sollten auch überlegen, welche Bereiche spezielle Beleuchtung benötigen und welche audiovisuelle Ausrüstung für Präsentationen oder andere Aktivitäten am Stand zur Anwendung kommen sollen. Schließlich ist es wichtig, das Personal und seine Rolle im Kontakt mit potenziellen Kunden zu planen. Mit sorgfältiger Planung und Liebe zum Detail können Sie einen erfolgreichen Messestand gestalten.

Es ist außerdem wichtig, dass Sie sich vor der Veranstaltung eine effektive Strategie für den Stand überlegen. Sie sollten sich überlegen, wie die Leute durch Ihren Stand navigieren und welche Botschaft sie von ihrem Besuch mitnehmen sollen. Außerdem sollten Sie ein System für die Nachverfolgung von Leads und Follow-ups entwickeln. Schließlich sollten Werbeaktionen oder Werbegeschenke diskutiert werden, mit denen Sie die Besucher zum Besuch des Messestands animieren und gleichzeitig langfristig an den Besuch erinnern.

Wenn Sie mehr über die besten Methoden zur Planung eines Messestandes wissen wollen, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir gemeinsam Ihren Messestand planen und zum Erfolg führen können.

Hier wollen wir einmal näher auf die verschiedenen Aspekte eingehen, um einen Messestand zu planen und zum Erfolg zu führen. Die folgenden Punkte geben einen Überblick über die einzelnen Themengebiete.

Das Budget für Ihren Messestand kalkulieren

Bei der Planung Ihres Messestandes ist es wichtig, dass Sie das Budget im Vorfeld genau kalkulieren. Insbesondere sollte das CI der Firma oder Marke in Einklang mit dem Messestand gebracht werden. So passt es beispielsweise nicht zusammen, im Besprechungsraum Designmöbel zu verwenden und auf dem Messestand einfachste Stühle und Tische. Je detaillierter ein Anforderungskatalog erstellt werden kann, desto leichter ist die Umsetzung. Ein gut strukturiertes Budget hilft Ihnen, vorauszuplanen und sicherzustellen, dass Sie die kalkulierten Kosten im Projektverlauf einhalten können.

Auswahl der Materialien und Gestaltung Ihres Standes

Ihr Messestand sollte so gestaltet sein, dass er Besucher anzieht und Ihre Botschaft vermittelt. Die Materialien, die Sie auswählen, sind daher wichtig, da sie das Gesamtbild Ihres Standes bestimmen. Hierbei gehört dem Materialmix besondere Aufmerksamkeit. In einer Materialcollage kann man das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien sehr gut beurteilen. Z.B. kann man so entscheiden, ob die Farbe des Teppichs, die verwendeten Echthölzer auf den Tischplatten, die Edelstahlfüße der Exponatspräsentation und die Firmenfarben zusammenpassen bzw. harmonieren. Die Materialproben ermöglichen auch eine Beurteilung, welches Niveau der Messestand dem Kunden vermitteln wird.

Wie sich Ihr Stand von der Konkurrenz abhebt

Ihr Stand sollte sich von der Konkurrenz abheben, um Kunden anzuziehen. Das Wichtigste beim Messestand ist wie bei Immobilien die Lage und die Größe. Daher ist die wichtigste Entscheidung bei der Anmeldung zu einer Messe, welche Standgröße man buchen will und an welcher Position man steht. Werden hier Fehler gemacht, wird der Messeerfolg schwer erzielen zu sein. Hat man eine ansprechende Positionierung und eine repräsentative Größe, ist es leicht, sich vom Mitbewerber abzusetzen. Premium Messeflächen sind teuer und je größer, desto teurer, aber es lohnt sich hier zu investieren.  

Beleuchtung, audiovisuelle Ausrüstung planen

Beleuchtung, audiovisuelle Ausrüstung sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Messestands. Gerade das Beleuchtungsniveau kann die Besucher anziehen, kann aber auch im Inneren des Messestandes für angenehme Atmosphäre sorgen. Eine durchdachte Beleuchtungsplanung sollte mindestens das Beleuchtungsniveau für die wichtigsten Zonen des Messestandes beschreiben. Im engen Zusammenspiel mit der Beleuchtung bieten audiovisuelle Ausrüstungen für die Produktpräsentationen eine hervorragende Möglichkeit, das Produkt wirksam zu inszenieren. Dies führt zu erhöhter Aufmerksamkeit der Besucher und hierdurch zu mehr Gesprächen zu mehr Leads.

Entwickeln Sie eine wirksame Strategie für den Messestand

Sie sollten sich darüber Gedanken machen, wie sich die Besucher an Ihrem Stand orientieren und welche Botschaft sie von ihrem Besuch mitnehmen sollen. Sie sollten auch über Werbegeschenke und Aktionen nachdenken, die die Besucher auf Ihren Stand locken können. Schließlich sollten Sie ein System für die Nachverfolgung von Leads und Nachfassaktionen entwickeln.

Das Standpersonal ist sehr wichtig, damit die Besucher an Ihrem Stand gut betreut und informiert werden. Eine Schulung, zumindest eine Einweisung des Standpersonals vor der Messe sollte auf jeden Fall erfolgen. Jeder Mitarbeiter sollte wissen, was er zu tun hat und wie lange er sich in Einzelgesprächen aufhalten soll. Der Messebau kann dann optimale Verhältnisse schaffen, um die Arbeit des Vertriebsmitarbeiters zu erleichtern bzw. zu optimieren.

Leads verfolgen und bei potenziellen Kunden nachfassen

Um sicherzustellen, dass Sie das Meiste aus Ihrem Messestand herausholen, sollten Sie ein System entwickeln, mit dem Sie Leads nachverfolgen und sich bei potenziellen Kunden auch nach der Messe melden. So können Sie die Rendite Ihrer Investition in die Veranstaltung maximieren. Hier ein paar Beispiele für das Sammeln von Leads und einer Kontaktaufnahme nach der Messe: 

- Erfassen Sie Kontaktdaten der Besucher am Stand und senden Sie ihnen anschließend E-Mails oder Anrufe. Hierfür eignet sich eine Produktprobe.

- Planen Sie Folgetreffen für diejenigen, die mehr über Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren möchten.

- Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, sich für Newsletter und andere Werbeaktionen anzumelden, damit sie über Ihr Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen informiert bleiben.

- Bearbeiten Sie alle Leads, die während der Veranstaltung entstanden sind, indem Sie ihnen eine Dankes-E-Mail schicken oder sie anrufen, um ihnen für ihr Interesse zu danken.

- Wenden Sie sich an die Kontakte in Ihrer Datenbank, die die Messe besucht haben und sich nicht mit Ihrem Stand weiter beschäftigt haben.

Aktionen oder Werbegeschenke, um Besucher an Ihren Stand zu locken

Werbeaktionen und Werbegeschenke sind eine effektive Methode, um Besucher an Ihren Stand zu locken. Sie können kostenlose Proben oder Werbeartikel wie Schlüsselanhänger, T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber und andere Produkte mit dem Logo Ihres Unternehmens anbieten. Auf diese Weise hebt sich Ihr Stand von der Konkurrenz ab und die Besucher/innen können sich an Ihr Angebot erinnern. Weitere Beispiele für originelle Werbegeschenke sind:

- Individuell gestaltete USB-Flash-Laufwerke

- Notizbücher, Notizblöcke und Journale mit dem Logo Ihres Unternehmens

- Werbekarten oder Gutscheine mit Rabatten auf Produkte und Dienstleistungen

- Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder und andere Artikel, die mit dem Logo Ihres Unternehmens versehen sind

Werbegeschenke sind eine hervorragende Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Ihren Messestand zu lenken und Kunden anzulocken. Weitere tolle Werbeartikel sind Kaffeebecher, T-Shirts, Mützen, Magnete und Aufkleber. Alle diese Artikel können mit dem Logo oder der Botschaft Ihres Unternehmens versehen werden, sodass sie Ihren Messestand nicht vergessen.

Immer wichtiger werden nachhaltige Giveaways. Diese verursachen keinen Müll und sind nachhaltig produziert. Als sehr schönes Beispiel kann ein Pflanzstift sein, der Samen enthält, d.h. am Ende der Schreiblebenszeit wird er in die Erde gesteckt. Heraus kommt eine Blume, an der man sich erfreuen kann und dies mit den Gedanken an den Geschenkgeber verbindet.

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zur Planung eines erfolgreichen Messestandes

Die Planung eines erfolgreichen Messestandes erfordert sorgfältige Planung und Liebe zum Detail. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, wenden Sie sich an uns.

Wir können Ihnen helfen, eine effektive Strategie für Ihren Messestand zu entwickeln, die Kunden anzieht und Leads generiert. Einen erfolgreichen Messestand zu planen benötigt eine Menge Know-How, um die Investition zu amortisieren. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Ihren Stand von der Konkurrenz abheben können.

Wenn Sie mit Ihrem nächsten Messestand aus der Masse herausstechen, mehr Aufmerksamkeit bei den Besuchern erzeugen und mehr Leads gewinnen wollen, dann nehmen Sie jetzt mit prisma plan Kontakt auf.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

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