Messestand Review: ZIPPE auf der Glasstec

Messestand Review: ZIPPE auf der Glasstec

Foto: ©prisma plan 2023

Transparente Gestaltung erleichtert den ersten Kontakt!

 

Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, entwickelt mit Zippe auf der glasstec eine Präsentation mit höchster Transparenz

 

Zippe ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Gemenge- und Scherbenanlagen für die internationale Glasindustrie. Die Spezialisierung liegt auf dem Recycling von Glas. Durch Fokussierung und die Spezialisierung hat sich das Unternehmen ein umfangreiches Fachwissen und einen großen Erfahrungsschatz angeeignet.

Mit 6 Tochtergesellschaften und 30 Vertretungen weltweit ist Zippe in allen wichtigen Märkten der Glasindustrie vertreten.

Um Innovationen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen geht Zippe jährlich auf die glasstec in Düsseldorf, die weltgrößte Messe für Glasherstellung und Glasbearbeitung.

Die glasstec setzt in jeder Hinsicht neue Maßstäbe. Dort zu erleben ist die Innovationskraft “made of glass“ mit dem Fokus auf die Top-Wachstumsmärkte der Branche. Zahlreiche Aussteller präsentieren Entwicklungen der führenden Unternehmen weltweit. Auf der glasstec werden die Trends gesetzt, die die Glas-Zukunft bewegen. Als Branchentreffpunkt und Bühne für technische Entwicklungen ist die glasstec seit Jahrzehnten führend. Die einzigartige Präsentation kombiniert mit dem neuen, wegweisenden Konferenzkonzept in der „glasstec conference“ macht die Messe zum absoluten Hot Spot. Seit dem Jahr 1970 findet die Veranstaltung alle zwei Jahre in Düsseldorf statt.

Für die Herausforderung, sich auf der glasstec bestmöglich zu präsentieren, arbeitet Zippe mit dem Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, zusammen. Gemeinsam entwickelten die beiden für die glasstec 2022 ein Messestanddesign, das den Charakter des Unternehmens widerspiegeln sollte.

Wie funktioniert so ein Glas-Recycling überhaupt? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Messebauer prisma plan beim Entwurf des Messeauftritts von Zippe.  

Vorstellung des Grundrisses

Der Messestand hatte eine Standfläche von 162 Quadratmetern mit den Seiten 12 m und 13,5 m. Aufgeteilt war der Stand in fünf Bereiche: Kommunikation, Lounge, Exponate, Besprechung/Küche und Highlight. Jeder Bereich erfüllte die gestellten Anforderungen, harmonierte jedoch auch mit den anderen, sodass ein harmonisches Gesamtbild entstand. Gerahmt wurde der Messestand durch ein schwebendes Banner in blau, welches den Firmennamen „Zippe“ und den Slogan „batch cullet plants“ trug. Das grafische Design wurde weiter fortgesetzt durch Großgrafiken die vom Boden bis in 5 m Höhe den Stand umrahmten. Diese grafischen Elemente fanden sich auch auf den schönen Holzlamellenwänden wieder, die einen atmosphärischen Loungebereich umrandeten. Der Loungebereich konnte für weiterführende Gespräche genutzt werden und bot dafür die passenden Rahmenbedingungen. Für eine erste Kontaktaufnahme und lockere Unterhaltungen wurde vor dem Loungebereich durch prisma plan ein Kommunikationsbereich realisiert, der mit Theke und Stehtischen ausgestattet war. Loungebereich und Kommunikationsbereich fanden sich in zentraler Position des Standes wieder. Im äußeren Standbereich wurde Raum für die Exponate geschaffen. Am Eingang des Messestandes war das Highlight positioniert, unter einem einladenden Tor stand das „Ghost-LED“-Exponat. Das Besondere daran war, dass sowohl die Präsentation zu sehen war aber man auch hindurchschauen konnte bis ins Standesinnere. Im hinteren Bereich des Messestandes, hinter den Großgrafiken wurden zwei Räume ergänzt. Hier fand sich ein abgetrennter Besprechungsraum, der für eine größere Gruppe Platz bot, um weitergehende Gespräche zu führen, als auch eine Küche bzw. Lager, um die Versorgung des Messestandes zu gewährleisten.

Der erste Eindruck und das Highlight

Durch das blaue, über dem Stand schwebende Banner, war der Messestand auch von weitem schon gut sichtbar. Mit dem „Zippe“-Schriftzug und dem Firmenslogan bedruckt, wurde auch direkt deutlich gemacht, welche Firma hier Aussteller war. Die Großgrafiken, die den Stand rahmten, waren der ideale Blickfang für die Besucher, die dadurch auf den Stand aufmerksam wurden. Wenn die Besucher der Messe ihren Interessen nachgingen und sich zum Stand hinbewegten, wurden sie sofort mit dem Highlight, welches auf einem großen „Ghost-LED“ dargestellt wurde, konfrontiert. Daneben sah man das Exponat in der Realität, welches dem Standbesucher einen tieferen Einblick in die Technik lieferte.

Platz für Informationen und Kommunikation

Neben dem ersten gewonnenen Einblick war es als nächstes wichtig zusehen, was auf dem Messestand passierte. Vorbei am „Ghost-LED“ und weiteren Exponaten folgte der Bereich zur ersten Kontaktaufnahme. Diese durch prisma plan entworfene Zone entwickelte sich über Stehtische, an denen erste Gespräche stattfanden, bis hin zu einer Theke, die die Möglichkeit bot, sich Informationen über Zippe, deren Projekte und anwesende Personen einzuholen. Mit ersten Informationen versorgt, wurde bei weitergehendem Interesse der Loungebereich wichtig. Dieser war transparent abgeschottet durch die Lamellenwände, an denen sich die Grafikelemente wiederfanden. Der Loungebereich selbst wurde sowohl durch gemütliche Sitzgelegenheiten als auch durch Pendelleuchten mit einer Stimmung ausgestattet, in der ganz entspannte Gespräche geführt werden konnten. Wurden hier Interessen verstärkt und ein Bedarf zu weiteren Unterhaltungen gefunden, gab der Besprechungsraum die passende Möglichkeit sich auszutauschen.

Optimaler Bereich für vertrauliche Gespräche

Der Besprechungsraum hatte Platz für sechs bis acht Leute. Die eingebrachte Technik machte es möglich, Projektionen an die Wand zu werfen oder Präsentationen auf dem Monitor zu zeigen. Damit eine ruhige und gemütliche Atmosphäre in diesem Besprechungsraum herrschen konnte, wurde der Raum von prisma plan mit Bild- und Dekoelementen ausgestattet. Sobald die Tür geschlossen war, konnten hier die vertraulichen Gespräche stattfinden, um am Ende vielleicht sogar einen Auftrag abzuschließen.  

Ein erfolgreiches Messeprojekt für Zippe und prisma plan

Dieser Messestand war ein voller Erfolg, sowohl für Zippe, als auch für den Messebauer prisma plan. Auf der Glasstec wird auf sehr hohem Niveau ausgestellt und präsentiert. Dies liegt am hohen Stellenwert der Branche und den Ausstellern, die ihrerseits sehr viele Innovationen in den Markt bringen. So muss der Messestand nicht nur alle Highlights dem Besucher attraktiv präsentieren, sondern das Design des Standes muss modern und transparent gestaltet sein. Schließlich sollen neue Leads generiert und Kunden informiert werden.

Mit Zippe wurde in einem angenehmen Arbeitsprozess ein Messestand entwickelt, der die Anforderungen und Erwartungen übertraf. Da der Messeauftritt nicht zum geschäftlichen Alltag von Zippe gehört, ist es umso wichtiger, dass ein kompetenter und zuverlässiger Geschäftspartner zur Seite steht, dem man vollends vertrauen kann. So war die Zusammenarbeit von positivem Austausch und gegenseitiger Befruchtung geprägt.

Bei der Firma Zippe bedanken wir uns recht herzlich. Die Zusammenarbeit war spannend, abwechslungsreich und freudig zugleich. prisma plan wünscht sich noch viele weitere gemeinsame Messeprojekte, in denen Innovationen verwirklicht werden.

 

Film: ©prisma plan 2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan