Messestand Review: RBTV auf der Gamescom

Messestand Review: RBTV auf der Gamescom

Foto: ©prisma plan 2023

 

Der Fokus liegt auf live!

Zusammen mit Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, realisieren die Rocket Beans auf der Gamescom einen Messestand mit dem Fokus Liveprogramm und Zuschauerinteraktion!

Rocket Beans TV

Rocket Beans TV ist eine Entertainingfirma aus Hamburg und produziert Videos rund um Gaming, die digitale Popkultur und Unterhaltung. Auf ihren Kanälen findet man Let‘s-Plays, interaktive Formate wie Quizspiele, ein Kinomagazin und vieles mehr. Der YouTube-Kanal Rocket Beans TV wurde 2012 gegründet. Dort haben sich die Macher von GameOne kreativ entfalten können und mit neuen Formaten experimentiert, die damals abseits der Produktion von Deutschlands innovativstem Videospielformat entstanden. Nach einigen Videos konnte Rocket Beans TV schon im Jahr 2013 den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „FYI“ gewinnen. Daraufhin wurde der Channel Rocket Beans TV komplett neu gestartet, u. a. mit einem eigenen Let‘s-Play-Kanal. Im Jahr 2014 wurde vom Rocket Beans TV eine Support-Kampagne gestartet, um das Konzept eines 24-Stunden-Live-Senders im Internet umzusetzen. Die Unterstützung war unerwartet groß – neben vielen Spenden, die eingingen, meldeten sich zahlreiche Fans, die ihre Fachkenntnis und Talente für Hilfe bei Bau und Umsetzung anboten. Durch dieses positive Feedback und den Support konnte der Live-Sender im Januar 2015 auf Twitch auf Sendung gehen. Im Juni des gleichen Jahres erhielt der Kanal den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „Person of the Year“ dessen Veranstaltung im Folgejahr auch von den Moderatoren der Rocket Beans moderiert wurde. Im Jahr 2017 wurde der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation“ gewonnen. Und auch für den Grimme-Preis wurde Rocket Beans TV im Jahr 2017 nominiert. Zum November 2021 wurde der 24/7-Stream auf Twitch und YouTube eingestellt. Heute finden zweimal wöchentlich Livestreams auf beiden Kanälen statt.

Seit 2016 live auf der Gamescom

Die Rocket Beans sind allerdings nicht nur online zuhause. So gehen sie jedes Jahr auf die Gamescom in Köln, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Auf ihrer eigenen Stage berichten sie live von der Gamescom, spielen interaktive Spiele mit den Zuschauern und führen Interviews oder Talks.

Der Stand der Rocket Beans ist ausgestattet mit Bühne, Livestream-Area und anderen Räumlichkeiten, die für eine gute Liveübertragung und Uploads ins Netz wichtig sind.

Als Partner für ihre Messestände auf der Gamescom hat sich Rocket Beans TV den Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, ins Boot geholt. Gestartet hat die Zusammenarbeit der beiden Firmen 2016, seitdem baut prisma plan jedes Jahr den Messestand auf der Gamescom.

Wie der neuste Messestand der Rocket Beans auf der Gamescom 2022 aussah, das schauen wir uns hier genauer an.

Grundrissvorstellung

Die Standfläche des Messestandes betrug 144 Quadratmeter, genauer gesagt 8 mal 18 Meter. Zentraler Punkt des Messestandes war ein Showstudio, in dem Aktivitäten wie Gespräche, Live-Gaming und vor allen Dingen Publikumsinteraktionen stattfinden konnten. Das Publikum fand Platz vor der Livebühne auf der Publikumsfläche. Angeordnet war diese zwischen dem Showstudio und einer Kamerabühne, wo zahlreiche Kameras das Geschehen im Studio aufzeichnen konnten. Die verschiedenen Bilder der Kameras wurden im Technik- und Regieraum geschnitten und hochgeladen. Hinter dem Regieraum gliederte sich ein kleiner Streaming-Raum an, in dem ebenfalls, in etwas privaterer Atmosphäre, Interviews oder ähnliche Gespräche geführt wurden.  Die Besucher konnten das Geschehen von außen verfolgen, da eine Studiowand verglast war. Um die Sichtbarkeit des Standes nach außen zu erhöhen, wurde der Kabinentrakt mit auffälligen Grafiken gestaltet und über die Publikumsfläche wurden zwei Grafik-Cubes gehängt, die das Rocket Beans TV-Logo präsentierten. Hierdurch war der Stand schon von weitem sichtbar.

Der Eindruck des Rocket Beans TV Messestandes

Von weitem haben die beiden Grafik-Cubes dafür gesorgt, dass einem der Messestand direkt ins Auge fiel. Die Farben Schwarz und Rot, die in dem Logo der Rocket Beans vorhanden sind, leuchteten über dem Stand. Außerdem hatte das Kamerapodest davor schon seine eigene spannende Wirkung. Über der Bühne hing ein Monitor der Live-Bilder von den Hosts der Rocket Beans zeigte, die sich über die Gamescom bewegten und die Zuschauer so teilhaben ließen, was sie gerade erlebten. Zwei Monitore auf der Bühne selber konnten immer wieder Einblicke in die live Let’s-plays geben oder auch zu den Diskussionen, die auf dem Sofa interaktiv mit dem Publikum geführt wurden, Einspieler zeigen. Alle Events wurden sehr gut besucht und lieferten eine starke Performance ab.

Foto: ©prisma plan 2023

Das Livestream-Studio

Zwischen der Grafik auf der linken Seite und den Monitoren auf der rechten Seite lag das Studio für Livestreams, das zweite Highlight des Messestandes. Die Monitore daneben wurden dazu genutzt, Besucher mit Informationen zu versorgen und sich bei Unterstützern zu bedanken. Das Studio hatte eine durchsichtige Glaswand integriert, sodass dies eine schaufensterartige Situation erzeugt hat. Dadurch wurde es zu einer ganz besonderen Art für eine Liveübertragung, der Zuschauer konnte hier hautnah dabei sein.

 

Ein gelungener Messeauftritt für die Rocket Beans und prisma plan

Dieser Messestand war ein voller Erfolg, sowohl Rocket Beans TV als auch der Messebauer prisma plan waren sehr zufrieden mit diesem Projekt. Bei den Messeständen der Rocket Beans gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die das ganze spannend machen. Durch ihre Community-Nähe ist es den Rocket Beans wichtig, dass auf dem Stand viel Raum für Interaktion geschaffen wird. Auf diesem Messestand besonders, waren das Showstudio und der sichtbar gestaltete Livestream-Raum. Aber auch die Grafiken hatten ihren ganz eigenen Charme. Die Farben Schwarz, Rot und das Logo waren überall zu erkennen. So wurde der Messestand modern und attraktiv gestaltet.

 

Für das Team von den Rocket Beans gehört ein Messeauftritt nicht unbedingt zum geschäftlichen Alltag, umso wichtiger ist es, dass in so einem Fall ein kompetenter und zuverlässiger Geschäftspartner zur Seite steht, dem man vollends vertrauen kann. In der Zusammenarbeit mit dem Messebauer prisma plan fühlt sich Rocket Beans TV gut aufgehoben. Bestätigt wird das Vertrauen zu prisma plan durch die vielen gemeinsamen und erfolgreichen Messeauftritte auf der Gamescom in Köln.

 

prisma plan bedankt sich bei den Rocket Beans für eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit! Wir sehen der nächsten Herausforderung gespannt und freudig entgegen.

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film: ©prisma plan 2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan