Der Hidden Champion Rocket Beans: COO Michael Petrescu

Der Hidden Champion Rocket Beans: COO Michael Petrescu

 
Foto: © prisma plan.2023

Zusammenarbeit ist Vertrauen! Vertraute Zusammenarbeit ist erfolgreich!

Die Messe ist nicht unbedingt das Zuhause der Rocket Beans, deshalb ist es für sie wichtig, dass sie einen Partner haben, auf den sie vertrauen können.

Rocket Beans Entertainment GmbH

Rocket Beans TV ist eine Entertainment Firma aus Hamburg und produziert Videos rund um Gaming, die digitale Popkultur und Unterhaltung. Auf ihren Kanälen findet man Let‘s-Plays, interaktive Formate wie Quizspiele, ein Kinomagazin und vieles mehr. Der YouTube-Kanal Rocket Beans TV wurde 2012 gegründet. Dort haben sich die Macher von GameOne kreativ entfalten können und mit neuen Formaten experimentiert, die damals abseits der Produktion von Deutschlands innovativstem Videospielformat entstanden. Nach einigen Videos konnte Rocket Beans TV schon im Jahr 2013 den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „FYI“ gewinnen. Daraufhin wurde der Channel Rocket Beans TV komplett neu gestartet, u. a. mit einem eigenen Let‘s-Play-Kanal. Im Jahr 2014 wurde vom Rocket Beans TV eine Support-Kampagne gestartet, um das KonzKonzept eines 24-Stunden-Live-Senders im Internet umzusetzen. Die Unterstützung war unerwartet groß – neben vielen Spenden, die eingingen, meldeten sich zahlreiche Fans, die ihre Fachkenntnis und Talente für Hilfe bei Bau und Umsetzung anboten. Durch dieses positive Feedback und den Support konnte der Live-Sender im Januar 2015 auf Twitch auf Sendung gehen. Im Juni des gleichen Jahres erhielt der Kanal den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „Person of the Year“, dessen Veranstaltung im Folgejahr auch von den Moderatoren der Rocket Beans moderiert wurde. Im Jahr 2017 wurde der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation“ gewonnen. Und auch für den Grimme-Preis wurde Rocket Beans TV im Jahr 2017 nominiert. Zum November 2021 wurde der 24/7-Stream auf Twitch und YouTube eingestellt. Heute finden zweimal wöchentlich Livestreams auf beiden Kanälen statt.

Die Rocket Beans sind allerdings nicht nur online zuhause. So gehen sie jedes Jahr auf die Gamescom in Köln, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Auf ihrer eigenen Stage berichten sie live von der Gamescom, spielen interaktive Spiele mit den Zuschauern und führen Interviews oder Talks. Als Partner für ihre Messestände auf der Gamescom hat sich Rocket Beans TV an den Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, gewandt.

„…das Besondere an der Zusammenarbeit mit prisma plan war, dass wir uns immer sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt haben.“

Chief Operating Officer Michael Petrescu von der Firma Rocket Beans Entertainment GmbH berichtet in einem Interview über seine Erfahrungen mit prisma plan. Er spricht über Themen wie die Anfänge der Zusammenarbeit, die besonderen Herausforderungen bei den gemeinsamen Projekten und vieles mehr.

Wer sind Sie und was macht ihre Firma?

Ich bin Michael Petrescu, ich bin Chief Operating Officer bei den Rocket Beans. Wir machen seit 2012 Bewegbildproduktionen, oft etwas rund ums Thema Videospiele oder Popkultur im Allgemeinen. Dazu sind wir regelmäßiger Gast auf der Gamescom, in diesem Zusammenhang habe ich in den letzten Jahren den Gamescom Auftritt der Rocket Beans verantwortet und war dort in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von prisma plan.

Wie lange arbeiten Sie schon mit der Firma prisma plan zusammen?

Ich glaube der erste Kontakt mit prisma plan war 2016 über die Kolleginnen und Kollegen von Expert. Wir waren das erste Jahr auf der Gamescom bei Expert zu Gast und den Messestand von Expert haben wiederum die Leute von prisma plan gebaut. Daraus hat sich dann eine sehr gute Zusammenarbeit ergeben. Wir haben dann in den folge Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils eigene Stände auf der Messe gehabt und haben diese dann aufgrund der guten Zusammenarbeit auch weiter mit prisma plan gemeinschaftlich entworfen.   

Gab es zu Beginn der Zusammenarbeit irgendwelche Vorbehalte?

Nein, ich denke 2016 war eine besondere Herausforderung für uns, dass wir das erste Mal in einem größeren Rahmen mit Expert zusammengearbeitet haben. Wir haben da einfach schon gemerkt, dass durch die unterschiedliche Firmengröße, die verschiedene Firmenkultur, die geherrscht hat, es zu Beginn auf jeden Fall eine Challenge war für beide Seiten sich aufeinander einzulassen. Das war aber auch eigentlich eine ganz schöne Geschichte, im Umfeld der Messe dann eben das erste Mal auch praktisch aufeinanderzutreffen. prisma plan hat dort in gewisser Weise als eine Art Bindeglied zwischen Expert und uns funktioniert. Das Ganze hat sehr gut geklappt, also die Kolleginne und Kollegen konnten gut auf die Wünsche des „Hausherren“ Expert eingehen aber uns als Gäste genauso verstehen, prisma plan hat da wirklich gute Kompromisse gefunden.

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

Wir verstehen uns als relativ communitynah und versuchen immer im Dialog mit unseren Zuschauern zu sein. Die Gamescom ist so der größte Moment im Jahr, wo wir dann wirklich auf einer engen Basis mit den Zuschauern kommunizieren können, uns auch mal außerhalb des Chats oder des Forums im echten Leben begegnen. Da ist die Gamescom eine sehr besondere Begegnungsfläche für uns und die Herausforderung der letzten Jahre war es immer dieses Produkt Rocket Beans auch im Standdeesign irgendwie darzustellen und hinzukriegen. Wir wollen eben auch dort nicht wie eine geschlossene Bühne wirken, sondern eher wie ein offenes Studio, das eine einladende Fläche schafft, die sowohl eine Präsentationsfläche ist als auch eine Ausstellung von wer wir sind und wie wir arbeiten. Das war in den letzten Jahren immer eine besondere und spannende Herausforderung.

An welchen zusammen realisierten Messestand erinnern Sie sich gerne zurück?

Das hat sich tatsächlich immer so iterativ entwickelt, also sind 2017 relativ klein gestartet und haben dann von da an den Stand eigentlich immer weiter vergrößert und ihm auch immer mehr Funktionen zugewiesen. Am Anfang war es wirklich nur eine Bühne in irgendeiner Halle hinten in der Ecke. Das hat sich dann eben entwickelt zu, dass wir irgendwann auf unserem Stand auch Sales-Gespräche geführt haben, also ein Büro innerhalb des Messestands hatten, dass wir Ruheflächen geschaffen haben für unsere Moderatorinnen und Moderatoren. So ist dieser Stand eben immer weiter angewachsen und ich glaube mein Favorit ist dann die letzte Installation 2019 gewesen. Da waren wir in einer Entertainmenthalle gleich neben Sony die mit einem riesigen Messestand die Halle dominiert haben. Uns ist dann aber gelungen diesen Rocket Beans Stand so auffällig und bunt zu gestalten, also er war letztendlich, das haben wir in unserem Team immer scherzhaft gesagt, eine lebendig gewordene Website von uns, weil er sehr an den Onlineauftritt von Rocket Beans erinnert hat. Dieses Ganze modulare bunte was wir auf der Website zu diesem Zeitpunkt als Design gewählt hatten, hat sich so eins zu eins in diesen Messestand übertragen. An diesen Stand habe ich tatsächlich sehr viele sehr schöne Erinnerungen. 

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit mit prisma plan erreicht?

Das besondere an der Zusammenarbeit mit prisma plan war, dass wir uns immer einfach sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir hatten zu Beginn ein bisschen Sorge, dass es zu Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit kommen könnte, weil wir dann doch auch manchmal so ein paar verrückte Ideen im Kopf hatten und haben, wo wir nicht wussten wie der Messebauer darauf reagieren wird, aber genau das Gegenteil war der Fall. Unser Team hatte großen Respekt und Bewunderung davor, was diese Messebauer alles konnten und die Messebauer wiederum haben uns aber auch total ernst genommen, all unsere Wünsche angehört und mit uns durchgedacht, was wir so machen können. Daraus ist glaube ich eine ganz tolle Zusammenarbeit entstanden. Ich weiß, dass wir in der Vergangenheit nicht immer mit einem 100 Prozent fertigen Plan angekommen sind bzw. bei der Ankunft dann gemerkt haben okay der Plan, den wir gemacht haben, stimmt überhaupt nicht. Da waren die Leute von prisma plan aber immer hilfsbereit und haben gesagt, dass bekommen wir schon irgendwie hin und so war’s dann am Ende auch immer.

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Für uns, die auf Messen nicht zuhause sind, sondern mehr oder weniger zu Gast sind, vermittelt die Zusammenarbeit mit prisma plan auf jeden Fall ein Gefühl von Sicherheit. Ich rechne den Kolleginnen und Kollegen sehr hoch an, dass sie einem eben das Gefühl geben du musst nicht jede Bedingung vor Ort kennen oder von irgendeinem statischen Detail eine Ahnung haben, sag uns einfach was du dir wünscht und wir gucken, wie wir das ganze umsetzen können. Wir haben es immer genossen mit dieser Leichtigkeit eben an die Projekte heranzugehen. Mit Herrn Beister haben wir immer sehr früh an den Projekten angefangen zu arbeiten und können da eigentlich nur Gutes berichten. Es war immer ein sehr hohes Maß an Aufmerksamkeit, Erreichbarkeit und Planungssicherheit da das uns vermittelt wurde. Sowohl mit dem Team im Vorfeld als aber auch mit dem Messebau-Team vor Ort haben wir eine gute Beziehung.

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Ich kann die Zusammenarbeit mit prisma plan so nur jedem empfehlen, mir fällt da jetzt gerade nicht ein wer da ausgeschlossen werden müsste. Ich würde sagen gerade Firmen, die vielleicht neu sind im Bereich Messebau oder bzw. die sich das erste Mal irgendwo einen Messestand bauen lassen. Oder auch Firmen, die davon profitieren, dass ein sehr lebendiger Projektplanungsprozess bis zum Ende herrscht und, dass man sich bis zum Ende auch noch mal Dinge überlegen kann die irgendwie auf den letzten Metern vielleicht doch noch mal geändert oder umgesetzt werden können. Gerade für solche Situationen sind die Kolleginnen und Kollegen von prisma plan die richtigen. 

prisma plan bedankt sich ganz herzlich bei Michael Petrescu für das ausführliche Interview, und hofft mit der Rocket Beans Entertainment GmbH in den kommenden Jahren viele gemeinsame, erfolgreiche Messeauftritte zu realisieren.     

 

 

 

 

Video: © prisma plan.2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan