Der Hidden Champion Bals: CEO Wolfgang Bals

Der Hidden Champion Bals:  CEO Wolfgang Bals

 
Foto: © prisma plan.2023

Der Hidden Champion Bals: Geschäftsführer Wolfgang Bals über die Zusammenarbeit mit prisma plan

Wolfgang Bals: „…wie robust und gesund dieses Unternehmen ist, das ist schon bewundernswert.“

Bals Elektrotechnik GmbH & Co. KG

„Qualität, auf die Sie zählen können.“ Dafür steht die Marke Bals seit 60 Jahren.

Als unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen produziert Bals normierte Industriesteckvorrichtungen nach IEC 309 1-2 sowie Steckvorrichtungssysteme, Verteiler und Systemkomponenten für die Elektromobilität. Mit Innovationen und bahnbrechenden, teils patentierten Neuentwicklungen wie MULTI-GRIP oder QUICK-CONNECT setzt das Unternehmen neue technische Standards. Der Exportanteil von über 50 Prozent zeigt, dass die Lösungen weltweit hochgeschätzt werden. In mehr als 80 Ländern werden die Produkte vertrieben. Zum Bereich des Vertriebs bzw. Marketing gehört auch die Ausstellung auf nationalen- und internationalen Messen.

„Einfach, gut, verbunden“, mit diesem Slogan arbeitet Bals seit vielen Jahren, auch der Auftritt auf der Messe hat diese Gesichtspunkte integriert.

Als Messepartner vertraut Bals seit 2010 auf den Messebauer prisma plan.2023

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist die direkte Kommunikation sowohl bei Erfolg als auch bei auftretenden Problemen sagt Wolfgang Bals, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Bals. Dass die beiden Firmen ein fast freundschaftliches Verhältnis pflegen, trägt ebenfalls dazu bei, dass sich ihre Zusammenarbeit Jahr für Jahr bezahlt macht.

Zusammen mit der Marketingabteilung von prisma plan gibt Wolfgang Bals einen umfangreichen Einblick in die Erfolgsgeheimnisse der gemeinsamen Arbeit

Wer sind Sie und was macht ihre Firma?

Mein Name ist Wolfgang Bals, ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Bals Elektrotechnik GmbH. Wir produzieren mit unserer Firma international genormte Industriesteckvorrichtungen, Industriesteckvorrichtungssysteme und seit 2010 auch E-Mobility Komponenten, die in Ladesäulen verbaut werden, um E-Autos zuhause oder an öffentlichen Vorrichtungen aufzuladen.

 

Wie lange arbeiten Sie schon mit der Firma prisma plan zusammen?

Soweit ich weiß, seit 2010. Ich muss ehrlicherweise zugeben, ich bin nicht derjenige, der prisma plan gefunden hat. Das war unser Marketingchef, meines Wissens in einer Loge bei einem Schalke Spiel. Das finde ich eine super Geschichte, weil das auch mein Verein ist, allerdings nicht der von unserem Marketingleiter. Auf jeden Fall ist dort der Kontakt entstanden und wurde dann auch weiter ausgebaut. Ich auf Geschäftsführerebene kann nur sagen, wenn ich nichts Negatives von meinen Mitarbeitern höre und wenn der persönliche Kontakt zum Haus prisma plan gepflegt wird, dann ist es für mich ein wertvoller Geschäftspartner. Was ich an prisma plan schätze, ist die hohe Flexibilität und diese Bereitschaft auch in kürzester Zeit durch Improvisation gute Lösungen für uns zu erarbeiten, die wir dann eben auf nationalen und internationalen Messen an den Kunden bringen. Unser Image wird durch die regelmäßigen gemeinsamen Messeauftritte sehr gut ausgebaut.

 

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

Ein Messebauer muss immer erkennen in welche Richtung das Marketing eines Unternehmens will. Das heißt, der Messebauer muss analysieren, wie unsere Kunden am besten angesprochen werden können. Unser Slogan von Bals lautet „einfach, gut, verbunden“. Die Einfachheit bedeutet jetzt nicht, dass wir simple Messestände haben wollen, sondern die sollen einfach offen und einladend sein. Zum anderen besitzen die Messestände ein gutes Design, damit ist einfach und gut abgedeckt. Verbunden sind wir seit 2010 mit prisma plan und sind damit hochzufrieden. Dass unser Logo sich so in der Zusammenarbeit mit prisma plan wiederfindet, finde ich einfach super.

 

An welchen zusammen realisierten Messestand erinnern Sie sich gerne?

Da fällt mir direkt ein, dass es einen wirklich schönen Vorfall gegeben hat. Das war eine internationale Messe in Basel, wo wir durch unser Schweizer Tochterunternehmen einen anderen Messebauer beauftragt hatten, unseren Stand zu bauen. Wir hatten dort keinen direkten Einfluss und wir sollten uns auch nicht großartig einmischen. Jedenfalls erinnere ich mich an den Vorfall, dass unser Marketingchef mich angerufen hat und gesagt hat: „Ich bin heilfroh, dass die Firma prisma plan in der Nähe war, sie haben nämlich alle Fehler ausgebügelt, die dieser einheimische Messebauer da zustande gebracht hat und hat uns damit mehr oder weniger die Messe gerettet.“ Seitdem gibt es eben auch nur noch prisma plan in internationalen Messeauftritten für uns.

 

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit erreicht?

Ich denke, dass, wie vorhin schon einmal erwähnt, unser Slogan durch prisma plan einfach wunderbar transportiert wird. prisma plan weiß ganz genau, worauf wir Wert legen und was wir zu unseren Kunden transportieren möchten. Das ist eben diese einfache und offen einladende Art, mit der wir Kontakte knüpfen, bestehende Kontakte ausbauen und auch Freude an einer Messe haben. Von der letzten Messe habe ich persönlich nicht so viel mitbekommen, da ich im Obergeschoss unseres Messestands saß und ich nicht aktiv miteingreifen konnte, sondern immer nur sporadisch die Gäste nach oben geschickt wurden, fühlte ich mich persönlich nicht so eingebunden. Allerdings war es für meine Kunden, meine Freunde auch mal ganz schön bei mir oben zu sitzen, den Blickschweifen zulassen und runterzukommen, denn so eine Messe ist dann doch ganz schön anstrengend. Der Bereich oben bietet dann auch immer die Möglichkeit etwas vertrautere Gespräche zu führen, weil unten auch immer viel Durchgangskundschaft ist.

 

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Die Zusammenarbeit mit prisma plan ist einfach und freundschaftlich. Es gibt kein E-Mail hin und her, sondern es wird im Telefonat besprochen und da auch zügig auf den Punkt gebracht. Wenn es mal schwierig wird spricht man es einfach durch und es kommen immer gute Vorschläge. Was ich besonders schätze, ist, dass prisma plan zu außergewöhnlichen Dingen dauerhaft bereit ist und uns über Improvisation flexible Lösungen anbietet, die wir dann auch realisieren. Das ist für mich als Chef, der immer sehr weit weg vom Operativen ist, ein sehr beruhigendes Gefühl.  

 

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Ich kann prisma plan allen Unternehmen empfehlen, die unsere Größe und größer haben. Wir sind kein Mittelständler mehr, etwas über KMU. Unternehmen bei denen immer eher von oben herunter diktiert wird, also dort, wo alles genauso sein muss wie es vorher im Marketing festgelegt wurde, da ist prisma plan vielleicht nicht der richtige Partner. Ansonsten für Leute, die etwas suchen auf das man sich zu 100 Prozent verlassen kann, mit guten Vorschlägen und guten Lösungen, da ist prisma plan genau die richtige Firma. Im Übrigen muss ich noch hinzufügen, dass es in den letzten zwei bis drei Jahren für Messebauer nicht ganz einfach war. Wie robust und gesund dieses Unternehmen ist und mit wie vielen Ideen prisma plan auch durch diese Zeit gekommen ist, das war schon bewundernswert. Wer solche Partner sucht, für den ist prisma plan genau der Richtige!

Prisma plan bedankt sich bei dem Geschäftsführer Wolfgang Bals und der gesamten Firma Bals für die jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Für uns ist diese freundschaftliche Zusammenarbeit eine wirkliche Bereicherung des Arbeitslebens.

 

 

Video: © prisma plan.2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan