Der Hidden Champion Panobake: Geschäftsführer Serdar Böge

Der Hidden Champion Panobake: Geschäftsführer Serdar Böge

 
Foto: © prisma plan.2023

Das „gute Bauchgefühl“ zahlt sich aus!

Panobake‘s Geschäftsführer Serdar Böge ist begeistert von der „frischen“ Zusammenarbeit mit prisma plan.

Der erste gemeinsame Messeauftritt von Panobake und prisma plan ist direkt ein voller Erfolg! Auf der Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien, in Hamburg setzen die beiden Firmen aus Herne, NRW, ein Ausrufezeichen.

Panobake ist ein Großbäcker, der sich auf die Herstellung von Backwaren spezialisiert hat, die vor Ort fertig gebackt werden. Auf der Internorga in Hamburg präsentiert Panobake ihre neuen Produkte und baut wichtige Kundenbeziehungen auf. Gemeinsam mit prisma plan wurde ein Messestand konzipiert und realisiert, in dem das Sortiment von Panobake optimal präsentiert und die Kommunikation mit den Interessenten gefördert wurde.

Dieser Messeauftritt war ein voller Erfolg. Das von prisma plan entworfene Messestand-Design war ein echter Hingucker auf der Internorga. Mit den lecker duftenden Backprodukten von Panobake gab es auf diesem Stand nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu riechen und vor allem zu probieren. Diese Atmosphäre und das durchdachte Kommunikationskonzept sorgten für viele sehr angenehme Gespräche.

„…bei prisma plan war ich mir von Beginn an sicher, dass es funktionieren kann, deswegen hat es funktioniert.“

In einem Interview auf dem Messestand spricht der geschäftsführende Gesellschafter von Panobake Serdar Böge über das erste gemeinsame Projekt mit prisma plan.

Für Panobake war es das erste Mal, dass sie mit dem Messebauer prisma plan zusammenarbeiteten, wobei die beiden Firmen nur wenige hundert Meter Luftlinie trennen. Für den Messeauftritt auf der Internorga in Hamburg wurde ein Messebauer gesucht, der die Vorstellungen für einen erfolgreichen Messeauftritt umsetzen konnte.

Seit wann gibt es Panobake und was macht diese Firma besonders?

Ich selbst bin in der zweiten Generation in diesem Unternehmen tätig. Die Firma Panobake gibt es seit dem Jahr 2012, unsere Wurzeln hier in Deutschland liegen mit unserer Muttergesellschaft allerdings schon im Jahr 1986.

Wir stellen mit unserer Firma verschiedene Backwaren her, dabei haben wir uns besonders auf die Nischenprodukte spezialisiert. Mit unserem Konzept das Hauptaugenmerk auf die Produktion von Nischenprodukten zu legen sind wir in den letzten Jahren stetig gewachsen, so dass wir mittlerweile zu den größten Bäckereien Deutschlands zählen.

Wie sind Sie als Unternehmen auf die Firma prisma plan aufmerksam geworden?

Wir als Unternehmen versuchen dauerhaft weiter zu wachsen, dafür bietet sich so eine Messe an. Die Möglichkeiten der Kundengewinnung auf der Messe, speziell hier auf der Internorga sind für uns von absoluter Wichtigkeit, deshalb versuchen wir immer einen guten Messeauftritt, mit einem dementsprechend kompetenten Messebauer hinzulegen.

Vor prisma plan hatten wir einen anderen Messebauer, dieser hat uns damals angeschrieben und wir haben gesagt okay das probieren wir mal. Im Endeffekt sind wir traurig darüber, dass wir prisma plan nicht früher kennengelernt haben, freuen uns aber jetzt über die Zusammenarbeit und darauf noch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zusammenzuarbeiten.

Welche Wünsche hatten Sie an prisma plan?

Auf der Anuga in Köln haben wir einen Standplatz, der nicht sonderlich groß ist, allerdings für mich einer der besten in der Halle, deswegen möchten ich diesen Platz nicht abgeben. Ich habe prisma plan also damit beauftragt einen Doppelstock zu realisieren, erstmals hier auf der Internorga, dann später dieses Jahr auch auf der Anuga. Für mich war wichtig, dass der Messestand zum einen natürlich toll aussieht, was immer wichtig ist, zum anderen aber wie gesagt doppelstöckig ist. Wir benötigen eine Menge Platz für unsere Küche und die Öfen, denn wir backen auf unserem Messestand.

Mit dieser Herausforderung sind wir dann auf prisma plan zugekommen und sie haben es exzellent umgesetzt. Der ganze Messestand ist sehr schön geworden und wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit.

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Für mich ist das Bauchgefühl sehr wichtig. Ich selbst bin jetzt 41 Jahre alt und ich wurde sehr früh von meinem Vater in das Businessleben eingeführt, der hat mich schon mit sechs oder sieben Jahren zu Geschäftsessen, Meetings oder Messen mitgenommen. Seitdem habe ich mir Menschenkenntnisse erarbeitet, ich brauche nur einen Blick um entscheiden, ob ich mit jemanden arbeiten möchte oder eben nicht. Unser Familienunternehmen produziert seit Generationen mit Leib und Seele Backwaren und es ist für mich eine Herzensangelegenheit. Bei prisma plan war ich mir von Beginn an sicher, dass es funktionieren kann und deswegen hat es auch funktioniert.

Wem können Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Allen! Wenn ich mit etwas zufrieden bin, empfehle ich das auch immer weiter. Ich war über die gesamte Zusammenarbeit zufrieden. An der Arbeit von prisma plan gibt es nichts zu auszusetzen und ich bin sehr froh, dass wir sie als Messebauer gewonnen haben. Ich kann prisma plan wirklich allen empfehlen, die auf der Suche nach einem neuen Messebauer sind. Unsere Firma wird definitiv auch die nächsten Projekte an prisma plan vergeben. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und die neuen Messeauftritte mit prisma plan!   

Auch prisma plan ist von der neugewonnen Zusammenarbeit mit dem „Nachbarn“ mehr als erfreut. Gemeinsam konnte man auf der Internorga in Hamburg einen Messestand entwerfen, der mit Nachhaltigkeit, Messestanddesign und vielen Produktplatzierungen von sich zu überzeugen wusste.

Nicht nur der fertige Messestand konnte Panobake von prisma plan als Messebauer überzeugen, auch der Arbeitsablauf und die geschäftliche Interaktion wurde von Panobake geschätzt. 

Präsentation der Entwurfsidee durch Videoanimation!

Um Panobake die Entwurfsideen leicht verständlich zu präsentieren, hat sich prisma plan dazu entschieden eine Videoanimation zu berechnen und diese Panobake in einem frühen Stadium zu zeigen. Durch die Videoanimation konnte jeder Beteiligte seinen eigenen Eindruck bekommen, ohne jegliche Kenntnisse von Plänen haben zu müssen. Das Ziel eine gemeinschaftliche Messestandidee zu entwickeln konnte so noch besser umgesetzt werden. Videoanimationen sind für den Messebauer prisma plan ein elementares Kommunikationselement in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Sie helfen den Kunden die Entwürfe leichter beurteilen und anpassen zu können. Hierdurch entsteht dann aus einem iterativen Prozess ein gemeinschaftlich entwickeltes Messestanddesign, welches das Unternehmen und dessen Produkte erfolgreich auf der Messe präsentiert.

Zwischen der ersten Videoanimation und dem tatsächlich realisierten Messestand liegen meist viele kleine Änderungen, die auf den speziellen Wünschen des Kunden beruhen.

Diese Art von Zusammenarbeit wurde auch von Panobake sehr positiv bewertet.

Positive Zukunftsaussichten

Beide Firmen sind sich einig! So macht eine Zusammenarbeit Spaß! Voller Tatendrang sehen daher beide Firmen auf die zukünftigen Messeauftritte.  prisma plan bedankt sich bei der Firma Panobake für die fruchtbare Zusammenarbeit und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Aufgaben!    

 

 

 

Video: © prisma plan.2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan