Der Hidden Champion SELVE: Marketingleiter Vogt

 

Foto: ©prisma plan 2022

 

Messebau: SELVE und prisma plan setzen weiter auf erfolgreiche Zusammenarbeit

Marketingleiter Alexander Vogt berichtet über die langjährige Zusammenarbeit mit der Messebaufirma prisma plan aus Herne, NRW.

 

Der Hidden Champion

Das Unternehmen SELVE wurde 1866 gegründet und befindet sich seitdem in Familienhand. Der Firmensitz befindet sich in Lüdenscheid im Sauerland. Mit c Polska gibt es seit 1995 eine Tochterfirma nahe der polnischen Stadt Krakau.

Zuhause ist das Unternehmen im Bereich Rollladen und Sonnenschutz. Hergestellt werden hochwertige Antriebe und Steuerungen für Rollläden und textilen Sonnenschutz sowie mechanische Rollladenbauteile. Im Bereich Rollladengurtwickler darf Selve sich Weltmarktführer nennen.  

Um ihre Produkte zu vermarkten und in den direkten Dialog mit dem Kunden zu treten, zieht es SELVE wie viele andere Unternehmen auf die Messe. Als regelmäßiger Austeller nimmt SELVE an den wichtigsten Messen der Rollladen- und Sonnenschutz-Branche teil. Unter dem Motto „Präsenz ist alles“ sucht die Firma den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden.

Da kommt der Messebauer prisma plan aus Herne ins Spiel. Mit seiner Hilfe gelingt es SELVE erfolgreich auf den nationalen und internationalen Messen der Rollladen- und Sonnenschutzbranche auszustellen. Der Fokus dabei liegt, neben der ansprechenden Präsentation der Exponate, vor allem auf einer freundlichen und kommunikativen Atmosphäre, um den Mitarbeitern und Kunden die Möglichkeit für intensive Gespräche zu bieten. 

10 Fragen beantwortet der Marketingleiter von SELVE, um einen Einblick in die Zusammenarbeit beim Messebau zu geben.

„Das ganze live (Anmerkung der Redaktion: gemeint ist der Messestand) und vor Ort zu sehen, ist schon immer wieder etwas ganz Besonderes“

In diesem Interview spricht Alexander Vogt über den besonderen Moment beim ersten Anblick des Messestands, die vertraute und reibungslose Kommunikation mit prisma plan, und die für ihn wichtigsten Bestandteile eines Messestands. In Zusammenarbeit mit prisma plan schafft es SELVE seit über 15 Jahren Konzepte und Produkte an den Kunden zu bringen. Dabei setzt prisma plan auf einen engen Austausch und Jahrzehnte lange Erfahrung.

Wer sind Sie und was macht Ihre Firma?

„Mein Name ist Alexander Vogt, ich bin Marketingleiter bei der Firma SELVE und zusätzlich leite ich das Produkt- und Projektmanagement. Wir sind Weltmarktführer im Bereich der Rollladenbauteile, insbesondere der Gurtwickler. Zusätzlich produzieren wir Antriebe, Steuerungen sowie Smarthome Systeme für Rollläden und den Sonnenschutz.“

Wie lange arbeiten Sie schon mit der Firma prisma plan zusammen?

„Ich bin mittlerweile bereits 15 Jahre bei der Firma SELVE und seitdem ich hier bin, ist prismaplan unser Partner bei allen Messen. Dementsprechend blicke ich bereits auf eine langanhaltende Zusammenarbeit zurück.“

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

„Eine Messe ist für ein mittelständisches Unternehmen wie Selve immer ein großer Organisationsaufwand. Das zählt natürlich nicht zu unseren alltäglichen Aufgaben und dementsprechend brauchen wir einen Partner, der uns von der Organisation her und insbesondere natürlich von allem Wissen für den Messestandbau viel Arbeit abnimmt, uns gute Ideen gibt und sehr viel Erfahrung in diesem Gebiet mitbringt. Mit prisma plan kann ich uneingeschränkt sagen, dass das immer der Fall war.“

An welchen Messestand erinnern Sie sich gerne zurück?

„Gut und gerne erinnern kann ich mich an den ersten Messestand. Als ich damals zu SELVE kam, war das die erste große Messe, die ich dort miterleben durfte. Das war die R+T in Stuttgart, die alle drei Jahre dort stattfindet. Seitdem hat man stets eine Weiterentwicklung gesehen. Obwohl wir immer die gleiche Standfläche haben, haben wir dann alle drei Jahre ein ganz neues Konzept mit prisma plan konzipiert und dort umgesetzt.“

Welche ganz besonderen Herausforderungen hatten Sie bei diesem Messeauftritt?

„Grundsätzlich geht es uns immer darum, dass wir unsere Produkte gut in Szene setzen. Das ist natürlich das Wichtigste. Auf der anderen Seite soll es eine freundliche und gemütliche Atmosphäre geben. Unsere Kunden und Gäste sollen sich schließlich bei uns wohlfühlen. Es sollte also auch eine Lounge oder einen Thekenbereich geben, der nett gestaltet ist.

Ansonsten hatten wir immer einen gewissen Schwerpunkt. Einmal haben wir dann im Zuge der Messe unser neues Unternehmenslogo präsentiert, welches dann auch wunderbar von prisma plan in Szene gesetzt wurde. Je nach Schwerpunkt und passend zu unseren laufenden Kampagnen hat prisma plan das immer optisch wie auch fachlich entsprechend umgesetzt.“

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit erreicht?

„Zu Beginn hat man immer nicht viel mehr als einen Plan, wobei dieser auch schon sehr gut aufbereitet ist. Von daher ist es immer schon eine kleine Überraschung, wenn man dann das allererste Mal in die Messehalle kommt,  um zu sehen, was einen dort erwartet. Aber das hat eigentlich immer direkt unsere Erwartungen erfüllt. Das ganze live und vor Ort zu sehen, mit den wirklichen Materialien, mit der Ausleuchtung usw. ist schon immer wieder etwas ganz Besonderes. Ich war ja schon immer zu einem frühen Zeitpunkt dort, als der Messestand noch nicht fertig war. Aber ich glaube, dass die sonstigen SELVE-Mitarbeiter und insbesondere unsere Kunden jedes Mal einen “AHA“-Effekt hatten, wenn sie dann um die Ecke kamen und den SELVE-Stand in seinem vollen Glanz das erste Mal sehen konnten.“

Was hat Sie besonders an dem Messestand begeistert?

„Für unsere Branche ist es sicherlich immer wichtig, dass wir auf unserem Messestand sehr viel Platz haben. Da ist es also immer sehr voll, weil wir in unserer Branche mit Rollladenbauteilen sehr, sehr viele Kunden beliefern, sodass sich auch sehr viele Kunden bei uns auf dem Messestand einfinden.

Natürlich erwarten unsere Kunden auch eine gewisse gastronomische Versorgung. Das ist auch gerade unseren Vertriebsmitarbeitern sehr wichtig, dass man sich dort auch mal zu einem Gespräch zurückziehen kann oder dass man einfach eine nette Zeit mit dem Kunden hat. Uns ist die Mischung sehr wichtig. Man hat zum einen den fachlichen Part, die Vorstellung unserer Neuheiten und unserer Produkte. Und dann den gemütlichen Part will ich mal sagen, dass man mit dem Kunden auch ein nettes Gespräch führen kann. Diese Kombination kommt vor allem bei unserem Vertrieb sehr gut an!“

Wie fühlt sich die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

„Da wir bereits sehr viele Jahre mit prisma plan zusammenarbeiten, fühlt sich die Zusammenarbeit sehr vertraut an. Wir schreiben den Messestand immer aus und am Ende landen wir dann doch immer wieder bei prisma plan. Weil man sich über die Jahre gut kennt, ist die Zusammenarbeit also nicht von großen Überraschungen geprägt. Es gibt zu Beginn immer ein klares Briefing von uns und dementsprechend ist der erste Entwurf sehr häufig schon nah an dem, was wir dann am Ende auch umsetzen.

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Herrn Beister zusammen, er ist unser Projektleiter bei prisma plan. Von daher kennen wir uns. Wir fühlen uns wunderbar aufgehoben, sind da auch absolut auf einer Wellenlänge. Und wie gesagt, der erste Schuss ist immer schon sehr nah am Ziel. Wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mit speziellen Wünschen kommen, wird das immer noch eingearbeitet und wunderbar umgesetzt.“

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit uns empfehlen?

„Wir machen das so, dass wir alle drei Jahre ein neues Design des Messestands aufbauen für unsere große Leitmesse. Und drei Jahre nutzen wir dann den Stand in abgewandelter Form für kleinere Messen. Das ist unser Herangehen an die Aufgabenstellung als Mittelständler. Dementsprechend kann ich die Zusammenarbeit mit prisma plan nur weiterempfehlen. Unser Messestand auf der R+T (https://www.messe-stuttgart.de/r-t/) ist der größte Messestand, 320 Quadratmeter. Dafür ist die Zusammenarbeit auf jeden Fall absolut perfekt und der Messestand wunderbar ausgearbeitet.“

Vielen Dank für das Interview und die entstandenen Einblicke in die Zusammenarbeit!

Dem Messebauer prisma plan macht die Zusammenarbeit und die gemeinsame Umsetzung der Projekte mit SELVE große Freude. Es gilt jedes Mal eine neue Idee, einen neuen Stand zu entwickeln, der einen vor neue Herausforderungen stellt. In einem kreativen Austausch zwischen SELVE und prisma plan entsteht ein Design des Messestands, in dem sich alle Beteiligten wieder finden. Bei diesem Prozess liefert prisma plan einen ersten Entwurf, der schon sehr stark die Anforderungen des Kunden erfüllt. In Arbeitsgesprächen werden dann die verschiedenen Aspekte der Abteilungen wie Sales, Marketing und Key-Account berücksichtigt und eingearbeitet. In diesem Prozess darf jedoch nicht das Gesamterscheinungsbild des Messestandes verloren gehen. Daher ist die gute Planung des Messestandes ungeheuer wichtig, um alle Abteilungen von SELVE zu bedienen.

Dass dies gut und erfolgreich funktioniert, sehen wir an der langanhaltenden Geschäftsbeziehung mit der Firma SELVE, die mittlerweile seit über 15 Jahren besteht. prisma plan hofft, dies in der Zukunft fortführen zu können und freut sich auf neue spannende Projekte mit SELVE!   

Messestand 4 Hidden Champions


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan