Messestand Review: Lobbe auf der IFAT in München

Messestand Review: Lobbe auf der IFAT in München

 

Foto: ©prisma plan 2022

Drei Meter hoher Schriftzug sorgt für hohe Aufmerksamkeit

Mit knalligen, roten, großen Buchstaben präsentiert prisma plan den Lobbe-Firmennamen auf der Messe IFAT in München

Die IFAT gilt als Weltleitmesse für Umwelttechnologien. Als größte Plattform für Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft ist die IFAT der internationale Treffpunkt für die Branche. Dabei bietet sie innovative Angebote, die Maßstäbe für die Zukunft setzen. Lobbe zählt zu den führenden Unternehmen der Entsorgungswirtschaft und beschäftigt sich als Umweltdienstleister mit der nachhaltigen Rückführung von Wert- und Schadstoffen in den Kreislauf.

Konzeption und Gliederung des Messestands

Der Anspruch des Messestands war es, ein eindrucksvolles erstes Bild zu liefern, sodass die Besucher der Messe schon von weitem sehen konnten, wer der Aussteller ist und worum es sich bei diesem Stand geht. In Zusammenarbeit mit dem Messebauer prisma plan wurde eine Konzeption entwickelt und umgesetzt. Idee war es, den Firmennamen in großen roten Buchstaben zu präsentieren. Im hinteren Bereich wurde eine Großgrafik hoch positioniert, sodass sie perspektivisch über den Buchstaben sichtbar war. Zu sehen waren auf der Grafik Schlagworte, die die Leistung der Firma Lobbe beschrieben.

Blick auf den Messestand

Die Grundfläche betrug 15 mal 10 Meter. Prägendes Element war der Schriftzug in Großbuchstaben, der sich über die gesamte Breite von 15 Metern zog. Die Buchstaben waren so versetzt, dass ein Zugang zu den sich im hinteren Bereich des Standes befindenden Räumen ermöglicht wurde. Hinter den Räumen, am Kopfende des Stands, wurde eine Großgrafik präsentiert, die die Sichtachse der Besucher fangen sollte. Auf der Grafik prangten die Tätigkeitsfelder von Lobbe, welche man auch aus größerer Distanz lesen konnte. Im vorderen mittleren Bereich wurde ein Medientisch installiert, wo Inhalte besprochen werden konnten. Links und rechts davon sorgten Sitzgelegenheiten für einen offenen Loungebereich. Im hinteren Bereich befanden sich ebenfalls verschiedene Kommunikationsszenarien: Ein kleines Bistro plus Personalraum, ein separater Besprechungsraum und eine versteckte Küche, die eine mögliche Versorgung der Bereiche gewährleistete.

Große Buchstaben für maximale Aufmerksamkeit

Fokus des Messestands lag klar auf dem großen Lobbe-Schriftzug. Die drei Meter hohen roten Buchstaben sorgten für eine maximale Aufmerksamkeit bei den vorbeigehenden Besuchern der Messe. Man konnte direkt sehen, dass hier die Firma Lobbe zuhause war. Die in direkter Sichtachse dahinter hängende Großgrafik gab dann genauere Informationen über die Tätigkeitsfelder von Lobbe an. So wurde den Besuchern eine erste Berührung mit den Kernaufgaben von Lobbe ermöglicht.

Informations- und Kommunikationsbereiche

Empfangen wurden die Besucher durch zwei Infotheken, die am Eingang aufgestellt waren. An den Infotheken konnten erste Informationen über das Unternehmen gesammelt werden. Ein Medientisch in der Standmitte bot die Möglichkeit, sich tiefergehend mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen. Ein Info-Film sorgte für weitere Angaben über das Unternehmen, durch Projektpräsentationen konnte der Kunde auch einen direkten Einblick in die Arbeit der Firma gewinnen. Die daneben liegenden Loungebereiche standen dann zum weiteren Austausch mit den Mitarbeitern zur Verfügung. Durch diese Loungebereiche wurde eine kommunikative Atmosphäre erzeugt, die das Gesamtbild des Stands bestimmte. Für die Möglichkeit, die Gespräche zu vertiefen, sorgte der Bereich hinter dem Lobbe-Schriftzug. Die Räumlichkeiten waren nicht auf den ersten Blick zu identifizieren, was eine vertraute Atmosphäre begünstigte. Hier befand sich ein gesonderter Besprechungsraum, der bspw. für interne Meetings genutzt werden konnte. In dem angrenzenden Raum sorgte ein kleines Bistro für die Versorgung der Mitarbeiter. Außerdem wurde ein Küchenbereich integriert, der für die allgemeine Versorgung genutzt wurde.

Lobbe überzeugt durch ersten Eindruck und eine einladende Atmosphäre

Schon von weitem konnte man erkennen, worum es sich bei diesem Stand handelte. Der Lobbe-Schriftzug in seiner knallroten Farbe war kaum zu übersehen. So wurde den Besuchern schon von Weitem ein Anreiz gegeben, sich das Ganze aus der Nähe anzusehen. Etwas näher, aber immer noch ein gutes Stück entfernt, wurden die Leitthemen des Unternehmens auf der großen Grafik am Kopfende des Stands lesbar. Nun bekam der Gast, nach einem ersten „AHA“-Effekt, auch ein genaueres Bild über das Unternehmen geboten. Am Stand angekommen wurde man durch die zwei Infotheken empfangen. Projekt- und Imagefilme am Medientisch stellten die weiteren Informationen über Lobbe zu Verfügung. Nach gesammelten Informationen konnte man nun in erste Gespräche mit den Experten eintauchen. Die perfekte Umgebung dazu schufen die beiden Loungebereiche. Gut genutzt sorgten diese für die kommunikative Atmosphäre am Stand. Die Räume im hinteren Bereich waren erst bei genauerer Betrachtung des Stands zu identifizieren. Absicht war hierbei, eine ruhige, gesonderte Stimmung zu schaffen, die etwa für vertraulichere Gespräche genutzt werden konnte. Das Konzept vom prägenden ersten Eindruck hin zur Kommunikation erzielte seine Wirkung und es war ein durchweg belebter Messestand.

Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg!

Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen und vor allem auch die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen immer den gleichen Mitarbeitern führt zu einer unbeschreiblichen Vertrautheit. Hier steht nicht nur das Ziel, einen Messestand im Mittelpunkt zu bauen, sondern auch der Weg dorthin ist angenehm und entlastend. Eine Idee, eine Vision, ein Wunsch sind schneller mit einem Freund umgesetzt als mit einem fremden Gegenüber in Verträge gefasst. Lobbe und prisma plan haben in der Vergangenheit diese Vertrautheit aufgebaut und hatten hierbei schon viele gemeinsame, erfolgreiche Momente. prisma plan freut sich auf zukünftige Messeprojekte mit Lobbe und sagt Danke!

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan