Messestand Review: Aral auf der UNITI expo

 

Foto: ©prisma plan 2022

Der Messestand der Aral - Tankstelle der Zukunft

Die Welt verändert sich rasch. Doch wie wird die Zukunft aussehen? Und was bedeutet das für die Tankstelle der Zukunft? Diese Frage stellen sich viele Menschen und Unternehmen. Aral hat dazu schon eine konkrete Idee. Wie diese überzeugend auf einem Messestand präsentiert werden kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Dazu schauen wir uns die Umsetzung der Zukunftsvision der Aral-Tankstelle auf der UNITI expo an. Auf der Messe treffen sich die wichtigsten Player der Tankstellen- und Carwash-Branchen. Deswegen soll auch genau hier die „Tankstelle der Zukunft“ auf einem innovativen Messestand vorgestellt werden. Das Konzept von Aral ist mit vielen sehr schönen und innovativen Aspekten ausgestattet, die wir Ihnen am Beispiel des Messestandes näherbringen möchten. Entworfen und ausgearbeitet wurde der Messestand in Zusammenarbeit mit dem Messebauunternehmen prisma plan aus Herne. Der Messebauer aus NRW realisierte auch den Stand und so war der Messeauftritt für Aral ein rundumsorglos-Paket.

So überzeugt der Grundriss des Messestandes von Aral

Zuerst werfen wir einen Blick auf den Grundriss des Messestands von Aral. Dieser wurde als Kopfstand gestaltet und verfügte über eine Größe von 10 m x 17 m, also insgesamt 170 m². Diese imposante Größe setzte auf jeden Fall ein Statement und zog Kunden an. Der Kopfstand erlaubte es, den Stand über drei offene Seiten zu betreten. Dort wurden direkt dem Messepublikum besonders aufmerksamkeitsstark die Ideen Arals präsentiert.

Halboffener Messebau schafft Transparenz

Im hinteren Bereich des Standes wurde eine halboffene Form gewählt, um Gespräche initiieren zu können. Außerdem wurde direkt daneben ein Kabinentrakt mit integriertem Shop-im-Shop-System angedockt, der die Versorgung gewährleistete. Interessierte Messebesucher konnten sozusagen die Tankstelle der Zukunft schon jetzt betreten und bekamen eine noch bessere Vorstellung, wie Arals Zukunftsvision umgesetzt werden soll.

UNITI expo: Arals Messestand bringt die Menschen zusammen

Der mittlere Bereich des Messestands wurde als offene Kommunikationszone gestaltet, die von Grafik- und Medienelementen eingerahmt wurde. Hier sah man durch die hohen Besucherzahlen, dass dieser Bereich besonders zum Gespräch einlud. Der Bereich bot alles, was eine gelungene Kommunikation benötigt. Diese Atmosphäre wurde durch Grafik- und Medienelemente erreicht, die den Kunden von Aral Emotionen und Informationen näher brachten, aber auch durch Stehtische und schöne Sitzgelegenheiten.

Imposante und innovative Gestaltung einer Deckenellipse

An der Kopfseite des Messestandes Aral auf der Unity Expo befanden sich zwei moderne Ladesäulen und ein Elektrofahrzeug, das als Eyecatcher fungierte. Um einen direkten Bezug zu der Videoanimation der Tankstelle der Zukunft von ARAL zu ermöglichen, wurde eine große Ellipse über den Stand gelegt, die eine schwebende Deckenscheibe simulierte. In den verschiedenen Fallstudien von Aral finden sich schwebende Deckenscheiben als wiederkehrendes, architektonisches Element wieder. Die Ellipse zieht nicht nur die Blicke weitentfernter Besucher der Messe auf sich, sondern schwebt über dem ganzen Stand und bringt mit ihrem blau-weißen Erscheinungsbild die Farben von Aral gekonnt in das Gesamtbild ein. Sie war ein einmaliges Erlebnis auf der Unity Expo.

Aus Sicht der Messebesucher bestimmte besonders die große Ellipse den ersten Eindruck des Standes. Des Weiteren zeigten die Ladesäulen und das Elektroauto unmissverständlich, welches Thema auf dem Stand präsentiert wurde. Außerdem war besonders die Kopplung zwischen der Firma Aral und den Ladesäulen sowie dem Elektroauto insofern gelungen, dass die Firma Aral den meisten als Tankstelle für Brennstoffe bekannt ist. Dass Aral sich zukunftsorientiert und nachhaltig zeigt und sich breiter aufstellt, wird an dieser Stelle sehr deutlich.

Aral beeindruckt auf der UNITI expo nachhaltig durch den Messebau

Diese verschiedenen Aspekte bilden eine innovative und anregende Einheit, die die Idee der Tankstelle der Zukunft sehr gut vorstellte. Am besten schauen Sie jedoch selbst ins Video hinein, um eigene Impressionen zu sammeln und Anregungen für Ihren eigenen Messestand mitzunehmen!

Messestand 4 Hidden Champions


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan