Messestand Review: MSG auf der Tube

Messestand Review: MSG auf der Tube

 

Foto: ©prisma plan 2022

Große Maschinen eindrucksvoll auf dem Messestand präsentieren? prisma plan und MSG setzen diese transparent und attraktiv in Szene

Auf der Tube in Düsseldorf, eine der Weltleitmessen im Bereich Draht, Kabel- und Rohrindustrie, präsentierte die Messebaufirma prisma plan aus Herne, NRW, das Unternehmen MSG Maschinenbau (https://www.msg-maschinenbau.de). Als international operierender Spezialist produziert das Unternehmen aus Schmallenberg im Sauerland leistungsstarke Präzisionsanlagen. Sie bieten Lösungen für den Bereich Sondermaschinenbau und Messtechnik. Schwierigkeit bei der Umsetzung des Messestands war es, die großen Maschinen zu präsentieren, die außerdem viel fachgebundenes Wissen benötigen. Der Messebauer prisma plan aus NRW realisierte den Stand und so war der Messeauftritt für MSG ein rundumsorglos-Paket.

Grundriss

Der Grundriss des Messestands hatte die Maße 10m x 11m und dabei handelte es sich um einen Eckstand. Zwei Seiten waren geöffnet. Von dort fiel der Blick über den Stand auf eine große Grafik, welche auf der rückwärtigen Wand aufgehängt war. Diese Grafik im Hintergrund war der Eyecatcher des Stands. Unterstützt wurde sie durch zwei, an den Ecken aufgehängten Grafikelementen, die mit dem MSG-Logo bedruckt waren. Zusätzlich sorgte eine Grafik auf der im hinteren Teil des Standes liegenden Kabine für ein ansprechendes Gesamtbild. Diese Kombination der Grafiken mit der blauen Firmenfarbe gab einen klaren und starken ersten Eindruck und sprach die Besucher auch aus weiter Entfernung an. Die Produkte wurden auf der rechten und linken Seite platziert, wobei das Großprodukt auf der rechten Seite sehr prägnant die Standseite dominierte. Hierbei handelte es sich um eine große Maschine, die die Länge von ca. 9 Metern hatte und somit die gesamte rechte Seite einnahm. In der Mitte des Stands wurde eine kommunikative Zone geschaffen, die zu kurzen wie auch tiefergehenden Gesprächen einlud. Bestandteil dieses Bereichs war ein Stehtisch, eine Infotheke sowie eine Lounge, welche mit einer Pflanzenumrandung für eine freundliche und kommunikative Atmosphäre sorgte. Die weitere Bewirtung der Gäste erfolgte aus dem Küchenbereich, welcher außerdem ein kleines Lager beinhielt und durch die aufgebrachte Grafik nicht als solcher zu identifizieren war.

Transparenz des Messestands

Der Messestand überzeugte sofort mit seinem ersten Eindruck. Durch den Eyecatcher (das große Banner im Hintergrund) und die farblich auf den Küchenbereich abgestimmten Eckenelemente schafft es der Stand die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. Außerdem gelang es dem Stand trotz seiner großen und vielen Maschinen an den Seiten Transparenz zu erzeugen. Der Messebesucher kann den gesamten Stand überblicken und wird durch den innenliegenden Kommunikationsbereich zum Betreten eingeladen, um Informationsgespräche zu führen. Gerade die große Maschine im rechten Bereich bietet dem Besucher die Möglichkeit, sich einen ersten, imposanten Überblick zu verschaffen. Auftretende Fragen oder Anmerkungen konnten dann mit dem Fachpersonal von MSG besprochen werden. Im Detail wurden direkt an der Maschine Erklärungen geliefert, die durch die Größe der Maschine natürlich optimal in Erinnerung blieben.

Kommunikationsbereich für Informationen und vertrauliche Gespräche

Gerahmt von den MSG-Produkten ermöglichte der mittlere Bereich sich intensiv mit der Firma MSG und deren Projekten auseinanderzusetzen. Über den Stehtisch und die Infotheke bis zur gemütlich eingerichteten Lounge war für kurze oder lange Gespräche eine perfekte Umgebung vorhanden. Im vorderen Bereich sorgte eine ansprechende Empfangstheke beim Kunden für einen ersten Anlaufpunkt, der hochwertig ausgeführt war. Der Besucher merkte sofort, dass er hier auf einen ansprechenden Rahmen mit hochwertigen Produkten traf. Dies setzte sich auch im ruhigeren Loungebereich fort, welcher unter anderem mit Pflanzen dekoriert war und zum Verweilen einlud. Die Bewirtung aus dem angrenzenden Küchenbereich bildete den optimalen Rahmen, um bei einem Kaffee und einer freundlichen Atmosphäre intensivere Gespräche zu führen.

prisma plan bedankt sich bei MSG für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte!

Bei diesem Projekt ist es MSG in Zusammenarbeit mit prisma plan eindrucksvoll gelungen, trotz großer Maschinen einen transparenten Messestand zu schaffen. Die Architektur des Messestandes führte zu einem einladenden, offenen ersten Eindruck. Die Maschinen störten nicht, sondern wurden zu Eyecatchern, die die Besucher sehr beeindruckten. Die Verwendung der prägnanten Firmenfarben bildeten das CI von MSG hervorragend ab. Die verschiedenen Gesprächssituationen vom Smalltalk bis hin zum intensiven Loungegespräch führten zu der gewünschten Besucherkommunikation. Das Entwickeln des Messestandes von der ersten Idee bis hin zur Produktpräsentation war eine sehr schöne Arbeitserfahrung, die wir gern mit MSG wiederholen.

 

Messestand 4 Hidden Champions


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan