Messestand erstrahlt in neuem Licht!
Sehen und gesehen werden – gerade auf dem Zweirad ist das besonders wichtig. Denn Scheinwerfer, Rücklicht und Rückspiegel bieten dem Radfahrer nicht nur die notwendige Orientierung, sondern sorgen auch für die im Straßenverkehr überlebenswichtige Sichtbarkeit. Busch + Müller widmet sich seit 1925 der Fahrradbeleuchtung und hat sich seitdem durch eine Vielzahl von Neuheiten als führende Marke für intelligente Beleuchtungslösungen für Fahrrad, MTB und E-Bike profiliert. Ganz gleich, ob die kontinuierlich weiterentwickelte Technologie, das Fahrradrücklicht mit integrierter Bremslichtfunktion oder der E-Bike-Scheinwerfer mit starkem Fernlicht: Busch + Müller begeistert die Zweiradwelt immer wieder mit buchstäblich aufsehenerregenden Innovationen.
Um Neuheiten aus dem Bereich der Fahrradbeleuchtungsanlagen zu publizieren, stellt Busch+Müller seine Produkte jährlich auf der Eurobike aus.
Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility Universums. Als Antwort auf die weltweiten Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und demographischer Wandel gestaltet die Eurobike die Transformation des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende. Die boomenden und sich rasant verändernden Fahrrad- und Future Mobility-Branchen haben in der Eurobike eine gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität. Dabei entwickelt sie sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen.
In Zusammenarbeit mit dem Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, realisierte das Unternehmen Busch+Müller einen Messestand, der besonderen Fokus auf die Produktpräsentationen legte. prisma plan entwarf einen Stand, der über seinen auffälligen ersten Eindruck die Aufmerksamkeit der Besucher schon beim Betreten der Messehalle gewann. Die Art und Weise der Produktpräsentation, deren Anordnung und die sehr gute Ausleuchtung des Messestandes, sorgten für eine einladende Atmosphäre. Der Besucher folgte seinem Instinkt und wollte sehen, welche Produkte da blinken, leuchten und sich bewegen und ging auf den Stand. Hier machten dann die fachkundigen Mitarbeiter von Busch + Müller einen ganz tollen Job und gaben weitere detaillierte Informationen im persönlichen Gespräch an die Besucher weiter. Aus diesen persönlichen Gesprächen konnten dann oftmals Kontakte generiert werden, die zu geschäftlichen Beziehungen aufgebaut werden konnten.
Der Messestand mit den Maßen 12 mal 13 Meter war ein Eckstand. Genial am Eingang der Halle platziert, betraten die Besucher den Stand vor allem über die Ecksituation. Den ersten Eindruck bestimmte ein 3D-Großbanner welches den Firmennamen trug. Dazu kam eine an der Ecke platzierte Infotheke. Diese war so gestaltet, dass ein blinkendes rotes Rücklicht, die erste Produktpräsentation die der Besucher und potentielle Kunde wahrnahm, mit dem entsprechend beleuchteten Namensschild, den Besucher direkt ansprach. Der Stopper funktionierte hervorragend, denn statt an dem Stand vorbeizugehen, traten viele Besucher an das Rücklicht heran bzw. betraten den Stand. Im vorderen Standbereich fanden sich Exponatwände wieder, die durch eine animierte Produktpräsentation unterstützt wurden. Diese Produktpräsentation bestand aus einem sich bewegenden Lenker, an dem ein Leuchtstrahler montiert war. Wie der Lichtstrahl sich mit der neuen Technik von Busch+Müller bewegte, konnte der Besucher an einer Projektionswand direkt sehen. Zudem wurden zusätzlich der Lichtstrahl und weitere Informationen auf einem großen Monitor gezeigt. Für die Kommunikation wurden drei verschiedene Gesprächssituationen geschaffen. Für erste Gesprächsmöglichkeiten sorgten zwei Bereiche, einer mit Stehtischen und einer mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Für tiefergehende Konversationen gab es außerdem einen separaten Besprechungsraum. Um alle drei Kommunikationszonen mit Wasser, Kaffee und Kaltgetränken versorgen zu können, gab es eine große Küche, in der Vorbereitungen getroffen werden konnten. Die Küche bot darüber hinaus genügend Lagermöglichkeiten und zahlreiche Regale halfen Ordnung zu halten.
Der erste Eindruck wurde dominiert durch das groß aufgehängte 3D-Banner mit dem Busch+Müller Schriftzug. Dazu die Monitore, mit laufenden Produktpräsentationen und einer Holzverkleidung, die dem Stand noch einmal zu einem besonders warmes Aussehen verhalf. Im vorderen Bereich sorgte das blinkende Licht der Infotheke, wie an einer Gefahrenstelle, für die Aufmerksamkeit der Besucher. Der Gast sieht etwas blinken und stoppt, so kann eine erste Kontaktaufnahme erfolgen. Bei Interesse kann der Besucher leicht zugänglich den Stand betreten und sich mit den gut platzierten Produkten auseinandersetzen. Eine einfache und erfolgreiche Kontaktaufnahme konnte so stattfinden. Die weitere Kommunikation konnte dann in den Kommunikationsbereichen geführt werden. Dieses Zusammenspiel aus dem ersten Eindruck und den Kommunikationsmöglichkeiten wurde von den Besuchern der Messe hervorragend angenommen.
Der Stand war durch seine Transparenz schnell zu erfahren, die vielen Produktpräsentationen wurden gut sichtbar positioniert. Die Beleuchtung sorgte dafür, dass alle Produktpräsentationen ins richtige Licht gesetzt wurden. So bekamen die einzelnen Produktwände, auf denen Leuchten gezeigt wurden, die nicht in Betrieb waren, intensiveres Licht. Bei der dynamischen Produktpräsentation des Kurvenlichts wurde segmentiell weniger Licht verwendet, um den Lichtkegel besser auf der Wand sichtbar zu machen. Neben den statischen, in der Mitte des Standes präsentierten Produktwänden, gab es ein weiteres Highlight, die Rücklicht-Präsentation. Bei dieser Präsentation konnte der Besucher in eine Box hineinschauen, in der eine Animation von einem Rücklicht zu sehen war. Das Ganze wurde jedoch noch von einer anderen Präsentation getoppt. Dort wurde das Kurvenlicht vorgestellt. Der Besucher konnte erfahren, wie sich die Lichtstrahlen eines Fahrradscheinwerfers, mit der Bewegung eines Fahrradlenkers bewegten. Ein an einem Roboterarm befestigter Fahrradlenker bewegte sich synchron zu einer Animation, die auf einem Monitor lief. So wurde dem Besucher das Ganze sehr gut und überzeugend demonstriert.
Fazit
Der Messestand von Busch+Müller überzeugte die Besucher und Mitarbeiter auf der Messe Eurobike in Frankfurt gleichermaßen. 3D Banner und Infotheke machten gekonnt auf den Messestand aufmerksam, die Produktwände, Infofilme und Animationen gaben dem Besucher dann einen Eindruck über die neuen, innovativen Projekte von Busch+Müller. Für eine kommunikative Atmosphäre sorgten die Gesprächssituationen, welche durch die Bewirtung aus der Küche noch einmal gemütlicher wurden. Der Messestand von Busch+Müller wirkte durch die Kombination von Technik und warmen Holztönen ansprechend und modern. Die geschickte Staffelung der Baukörper von niedrig bis hoch schaffte eine Transparenz, die beim Messebesucher gut ankam.
Die Messestandidee von prisma plan überzeugte sowohl die Firma Busch+Müller, als auch die Besucher der Eurobike. Ein Projekt mit guten Ergebnissen für Auftraggeber und Messebauer. prisma plan freut sich über die zusammen erarbeiteten Ergebnisse, hofft auf weitere, gemeinsame, interessante Projekte und sagt Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!
ÜBER DEN AUTOR
Martin Trawny
Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO
Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).
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