Sehr zufrieden: Hakan Karabal spricht über seinen neuen Messebauer

Sehr zufrieden: Hakan Karabal spricht über seinen neuen Messebauer

 
Foto: © prisma plan.2023

Diese Zusammenarbeit ist einfach eine Zehn von Zehn!

prisma plan weiß im ersten gemeinsamen Projekt mit Panobake auf der Internorga 2023 zu überzeugen.

Panobake ist ein Unternehmen, welches sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Tiefkühlbackwaren spezialisiert hat. Das in Herne ansässige Unternehmen wurde 1986 gegründet. Als Erfolgsgaranten unter den Produkten von Panobake zählen die so genannte „Nischenprodukte“, die das Unternehmen produziert und ausliefert. Über 400 Mitarbeiter produzieren und vertreiben über 600 Produkte in ganz Deutschland und dem Ausland. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Logistikabteilung, welche sich darum kümmert, dass die Produkte in der Region ausgeliefert werden. 

Auf der Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg, präsentiert Panobake ihre neuen Produkte und baut wichtige Kundenbeziehungen auf. Deshalb wurde ein Messebauer gesucht, der die Vorstellungen für einen erfolgreichen Messeauftritt umsetzen konnte. Hier fand Panobake den Messebauer prisma plan, der nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt seinen Firmensitz hat. Gemeinsam wurde ein Messestand realisiert, in dem das Sortiment der Backwaren von Panobake präsentiert wurde. 

Hakan Karabal von der Firma Panobake, der für den Verkauf in Nordrhein-Westfalen zuständig ist, spricht in einem Interview auf dem Messestand von Panobake über das neue Design, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit dem neuen Messepartner prisma plan aus Herne, NRW.  Er geht ein auf das erste gemeinsame Projekt, die entscheidenden Faktoren für den Erfolg und vieles mehr.

Möchten Sie sich einmal vorstellen?

Guten Tag, mein Name ist Hakan Karabal und ich bin schon seit 12 Jahren, also seit Tag eins in unserem Unternehmen. Ich habe damals mit einer Ausbildung bei Panobake begonnen und diese erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich für zwei Jahre im Büro gearbeitet, ehe ich dann in den Vertrieb, in den Außendienst gewechselt bin. Dort bin ich heute noch tätig.

Wie ist der Kontakt zu prisma plan zustande gekommen?

Es ist so gewesen, dass wir einen langjährigen Partner gehabt haben mit dem wir all unsere Messen, ungefähr drei bis vier große im Jahr, zusammen gestaltet haben. Irgendwann kamen wir aber an den Punkt, wo wir nicht mehr ganz zufrieden mit der Arbeit des Messebauers waren. Wir haben uns also dazu entschlossen, dass sich etwas ändern muss und haben begonnen einen neuen Messebauer zu suchen. So sind wir schließlich auf die Firma prisma plan gestoßen, die dann sogar glücklicherweise nur ca. 500 Meter Luftlinie von uns entfernt ansässig ist.

Mit welchen Wünschen treten Sie an einen Messebauer heran?

Von einem Messebauer erwarten wir grundsätzlich, dass er für uns mitdenkt. Der Messebauer sollte uns die passenden Konzepte und Lösungen liefern damit wir unsere Produkte auf der Messe erfolgreich an die Kund*Innen bringen können. Außerdem ist mir persönlich immer ein gutes Maß an Kreativität wichtig, ein Messestand sollte meiner Meinung nach immer ein echter Hingucker sein und sich hier und da von den anderen Ständen abheben. Die Zusammenarbeit mit prisma plan funktioniert einwandfrei, auch weil ein enger Austausch mit den Kolleg*Innen von prisma plan stattfindet, das ist ebenfalls wichtig, wenn man ein erfolgreiches Projekt abliefern möchte.

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit mit prisma plan erreicht?

Insgesamt hat prisma plan hier von Anfang an genau das realisiert, was wir uns gewünscht haben.
Zu Beginn an haben wir prisma plan geäußert, was wir uns vorstellen, die erste Idee die prisma plan hatte war dann schon genau die Richtige für uns. Wir haben im weiteren Verlauf des Projekts nur noch ein paar kleine Änderungen an dem Entwurf vornehmen müssen die aber wirklich nur kleine Details waren. Was mir grundsätzlich gut gefallen hat war, dass die Idee von prisma plan für den Messestand sehr leicht zu verstehen war. Darüber hinaus muss ich hervorheben, wie schnell prisma plan reagiert hat, wie schnell wir eine 3D-Videoanimation vorgelegt bekommen haben, die quasi am Ende nur noch leicht verändert wurden.

Präsentation der Entwurfsidee durch Videoanimation!

Um Panobake die Entwurfsideen leicht verständlich zu präsentieren, hat sich prisma plan dazu entschieden eine Videoanimation zu berechnen und diese Panobake in einem frühen Stadium zu zeigen. Durch die Videoanimation konnte jeder Beteiligte seinen eigenen Eindruck bekommen, ohne jegliche Kenntnisse von Plänen haben zu müssen. Das Ziel eine gemeinschaftliche Messestandidee zu entwickeln konnte so noch besser umgesetzt werden. Videoanimationen sind für den Messebauer prisma plan ein elementares Kommunikationselement in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Sie helfen den Kunden die Entwürfe leichter beurteilen und anpassen zu können. Hierdurch entsteht dann aus einem iterativen Prozess ein gemeinschaftlich entwickeltes Messestanddesign, welches das Unternehmen und dessen Produkte erfolgreich auf der Messe präsentiert.
Zwischen der ersten Videoanimation und dem tatsächlich realisierten Messestand liegen meist viele kleine Änderungen, die auf den speziellen Wünschen des Kunden beruhen.
Diese Art von Zusammenarbeit wurde auch von Panobake sehr positiv bewertet.

Was hat Sie besonders an dem Messestand begeistert?

Also wenn ich die Arbeit von prisma plan auf einer Skala von eins bis zehn bewerten müsste, würde ich eine glatte Zehn geben. Bei dem Stand an sich ist uns aufgefallen, dass wir ein paar kleine Fehler gemacht haben, die aber nichts mit der Arbeit von prisma plan zutun haben. Die Umsetzung und vor allem die Qualität des Standes ist wirklich beeindruckend. Was natürlich das Besondere an dem Messestand ist, ist der Doppelstock, so einen sieht man nicht so häufig auf einer Messe.

Wie fühlt sich die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Es war von Anfang an so, dass die Chemie gestimmt und man eine gewisse Nähe gespürt hat. Wir haben direkt ein geschäftliches Vertrauen aufbauen können, was uns während des gesamten Prozesses immer ein gutes Gefühl gegeben hat. Die beiden Geschäftsführer von prisma plan sind zum ersten Kennenlernen bei uns auf der Messe gewesen. Das war ein gutes Zeichen für uns und zeigt auch die gegenseitige Wertschätzung.

Wem können Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Ich kann prisma plan wirklich jedem empfehlen. Unternehmen die Wert auf eine einfache und direkte Kommunikation legen, einfach zu verstehende Entwürfe mögen und ein modernes Messestanddesign schätzen sind bei prisma plan genau richtig. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von prisma plan und hoffen, dass da die nächsten Jahre noch einige gemeinsame Messeauftritte dazukommen.

Freude auf weitere gemeinsame Messestände

prisma plan bedankt sich bei Hakan Karabal und der Firma Panobake für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Messestände! An dieser Stelle sind wir sicher, dass durch mehr eingespielte Abläufe, die weiteren Messeauftritte von Panobake noch mehr Freude machen werden. Weniger Arbeit, mehr Erfolg!

 

Video: © prisma plan.2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

©prismaplan