Messestand Review: Panobake auf der Internorga 2023

307f01aee987209d1528534050125989

Messestand super gebacken bekommen!

prisma plan gewinnt den Großbäcker Panobake als Kunde. Voller Erfolg beim ersten gemeinsamen Messestand!

Der Messestand von der Firma Panobake auf der Internorga, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien, in Hamburg wurde von dem Messebauer prisma plan aus Herne, NRW, entworfen und schlussendlich auch realisiert.

Panobake, ebenfalls ansässig in Herne, ist ein Großbäcker, welcher sich auf die Herstellung von Backwaren spezialisiert hat, die vor Ort fertig gebackt werden.

Auf der Internorga in Hamburg präsentiert Panobake ihre neuen Produkte und baut wichtige Kundenbeziehungen auf. Deshalb wurde ein Messebauer gesucht, der die Vorstellungen für einen erfolgreichen Messeauftritt umsetzen konnte. Hier fand Panobake den Messebauer prisma plan, der nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt seinen Firmensitz hat. Gemeinsam wurde ein Messestand realisiert, in dem das Sortiment der Backwaren von Panobake präsentiert wurde.  

Präsentation der Entwurfsidee durch Videoanimation!

Der Messestandentwurf bestand aus mehreren wesentlichen Bestandteilen wie dem Doppelstock, den Grafikelementen und den Produktpräsentationen. Um Panobake die Entwurfsideen leicht verständlich zu präsentieren, hat sich prisma plan dazu entschieden eine Videoanimation zu berechnen und diese Panobake in einem frühen Stadium zu zeigen. Durch die Videoanimation kann jeder Beteiligte seinen eigenen Eindruck bekommen, ohne jegliche Kenntnisse von Plänen haben zu müssen. Das Video kann firmenintern verteilt werden, so dass Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen sich eine Meinung bilden können. Das Ziel eine gemeinschaftliche Messestandidee zu entwickeln konnte so sehr gut umgesetzt werden. Videoanimationen sind für den Messebauer prisma plan ein elementares Kommunikationselement in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Sie helfen den Kunden die Entwürfe leichter beurteilen und anpassen zu können. Hierdurch entsteht dann aus einem iterativen Prozess ein gemeinschaftlich entwickeltes Messestanddesign, welches das Unternehmen und dessen Produkte erfolgreich auf der Messe präsentiert.

Zwischen der ersten Videoanimation und dem tatsächlich realisierten Messestand liegen meist viele kleine Änderungen, die auf den speziellen Wünschen des Kunden beruhen. Diese Art von Zusammenarbeit wird von den Kunden sehr positiv bewertet, denn eine Videoanimation ist viel einfacher zu verstehen als bspw. Grundrisse, Ansichten oder sonstige zweidimensionale technische Zeichnungen. Selbst Visualisierungen können nicht dieses Raumgefühl vermitteln, wie ein virtueller Rundgang durch den Messestand. Schließlich fokussieren sich die Kunden von prisma plan in Ihrem täglichen Arbeitstag auf andere wichtige Dinge, die Ihren Erfolg am Markt ausmachen.

Der Messestand in bester Lage

Mit 122 Quadratmetern und einem Doppelstock war es ein durchaus großer Messestand, der mit seinem prägnanten Orange eine unvergleichbare Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Messestand hatte auf der Internorga eine sehr gute Lage, direkt am Eingang einer stark frequentierten Halle. Besuchermassen die auf den Stand strömten ließen ihn beinahe zu klein wirken, denn Panobake bot eine gewaltige Auswahl an Verköstigungen ihrer Produkte an. So war nicht nur die eigentliche Standfläche mit Besuchern gefüllt, sondern auch auf den umliegenden Gängen bildeten sich Besuchertrauben.  

prisma plan hat auf dem Stand drei erkennbare Zonen eingerichtet. Zum einen war es der große „Marktplatz“. Hier standen viele kleine orangene Produktwagen, die frischaufgebackene Backware präsentierten. Außerdem wurde eine große Theke installiert, wo die Verköstigungen angeboten wurden. Diese Theke stand direkt am Rande des Besucherstroms und bildete einen ganz starken Anziehungspunkt. Der „Marktplatz“ wurde von einer imposanten Großgrafik beeinflusst die im Hintergrund hing, hier waren Bilder aktueller Backwaren abgebildet, die mit Details beschriftet waren. „von Hand aufgearbeitet“ las man dort zum Beispiel.

Rechts neben dem „Marktplatz“ wurde ein Bereich eingerichtet, der dazu diente, die süßen Backwaren zu präsentieren. Vorne standen Theken mit Donuts, dahinter wurde eine graue Grafik angebracht die neben verschiedenen Donuts Grafiken auch den Schriftzug „K8 kucki’s“ abbildete.

Oberhalb dieser „Süßbackwarenabteilung“ war der Doppelstock. Vom Marktplatz aus, erreichte man eine Treppe, die in die obere Etage führte. Dieser Kommunikationsbereich war ebenfalls in dem firmentypischen Orange gehalten. Schöne Tische und Sessel boten hier optimale Bedingungen führ entspannte Gespräche. Zwischen den Tischen, die mit jeweils vier Sesseln ausgestattet waren, wurden grüne Bambusgestecke als leichte Trennwände aufgestellt, die dafür sorgten, eine privatere, angenehme Atmosphäre zu erzeugen. Dieser hochwertige Kommunikationsbereich war stets gut besucht, und bot einen ruhigen Gegenpol zu dem hektischen Treiben im Erdgeschoss.

Gute Fernwirkung rundet das Design ab!

Dieser Messestand war schlichtweg nicht zu übersehen. Die Farbe Orange war überall auf dem Stand präsent. Als größter Hingucker fungierte die prägnante Großgrafik hinter dem „Marktplatz“. Die Bilder von neuen, frischen Backwaren auf dieser Grafik ließen die Besucher*Innen nicht lange rätseln, worum es sich bei diesem Messestand drehte. Über dem Messestand hing eine riesige Rotunde, natürlich in Orange mit dem Panobake Logo. Von innen war der Schriftzug „Mit uns kriegen Sie alles gebacken“ aufgedruckt, der aus der Nahperspektive gut zu lesen war.

Der Doppelstock zog auch einiges an Aufmerksamkeit an. Ein Doppelstock verdeutlicht die Wertigkeit des Standes und gibt ebenfalls Rückschluss auf die Produkte bzw. die Firma. Man findet eben nicht auf jedem Messestand eine solch hochwertige Kommunikationszone. An sich hätte der „Marktplatz“ und die Zone mit den süßen Backwaren ebenfalls einiges an Fernwirkung erzielen können, doch der Messestand war die meiste Zeit so gut besucht, dass die Besucher*Innen diese Bereiche erst aus kurzer Nähe so richtig erfahren konnten. Dafür lag über dem gesamten Messestand und seiner Umgebung ein frischer Duft von Brötchen, Donuts und Pizzen, was sicherlich jeden Gast der Messe auf diesen Stand aufmerksam machte.

Doppelstock bietet angenehme Atmosphäre für Kommunikation

Neben Verköstigung, Produktpräsentationen und dem ganzen Trubel, der auf dem Messestand herrschte, war die obere Etage der Gegenpart zu alldem. Hier konnten die Mitarbeiter von Panobake und ihre Kund*Innen, in einer entspannten Atmosphäre die geschäftlichen Gespräche in besonderer Umgebung führen. Hier oben wurde das Corporate Design der Firma umgesetzt und eine sehr viel ruhigere Atmosphäre als auf dem restlichen Messestand geschaffen. Diese besonderen Verhältnisse boten nicht nur die Grundlage für intensivere Gespräche, sondern schmeichelten auch den Kunden. Gerade die Kunden, die sich schon einige Zeit von Messestand zu Messestand bewegten, waren froh, einen Augenblick der Ruhe genießen zu können. Ein entspannter Kunde ist sicherlich zu intensiveren Gesprächen bereit, gerade wenn er noch eine entsprechende Bewirtung erhält.

Der Doppelstock setzt neben seiner Funktionalität auch ein optisches Statement. Er ist weithin sichtbar und verdeutlicht dem Besucher die Wichtigkeit dieser Messeteilnahme.  

Panobake glücklich über erfolgreiche Zusammenarbeit

Dieser erste, gemeinsam entwickelte Messeauftritt von Panobake war ein voller Erfolg. Dem von prisma plan entworfenen und realisierten Messestand mangelte es an nichts. Von dem leuchtenden Orange, den ansprechenden Grafiken, dem wunderbaren Doppelstock bis hin zu dem dauerhaften Duft von frischen Backwaren war alles vorhanden. Man musste diesen Stand einfach erleben.

prisma plan hat es geschafft das Vertrauen von Panobake komplett zurückzuzahlen und mit diesem Projekt die Tür für die weitere Zusammenarbeit aufzustoßen. Durch die oben angesprochene Videoanimation konnten die involvierten Mitarbeiter von Panobake leicht den ersten Entwurf von prisma plan erfahren. So war das Eis schnell gebrochen und eine fruchtbare Zusammenarbeit begann.

Nicht nur das Ergebnis war erfolgreich, auch die Art und Weise der Zusammenarbeit machte Freude.

prisma plan bedankt sich bei Panobake für die Zusammenarbeit und hofft auf viele weitere gemeinsame Projekte!

Martin Trawny

Martin Trawny

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).