Der Hidden Champion SELVE: Andreas Böck

02569be3fa276453ae0aac975cba6ef8

Seit über 20 Jahren gemeinsam auf der Messe!

prisma plan und SELVE? Das passt! Andreas Böck Geschäftsführer von SELVE schwärmt von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Messebauer aus Herne.

Der Hidden Champion SELVE bietet Dienstleistungen im Bereich Sonnenschutz an. Das Unternehmen stellt hochwertige Antriebe und Steuerungen für Rollläden und textilen Sonnenschutz, sowie Rollladenbauteile her. Im Bereich Rollladengurtwickler sind sie Weltmarktführer. Der Ort für die Präsentation von neuen, innovativen Ideen und Produkten ist die Messe. Unter dem Motto „Präsenz ist alles“ vermarktet das Unternehmen sich und seine Produkte auf den wichtigsten Messen der Rollladen- und Sonnenschutzbranche. Partner dabei ist die Messebaufirma prisma plan aus Herne, NRW. Seit 20 Jahren entwickelt und realisiert prisma plan die Messestände des Unternehmens. Im Vordergrund stehen Kreativität und Professionalität wie eine dynamische Arbeitshaltung, um auch im Prozess noch offen für Wünsche und Anregungen sein zu können.

Um einen Einblick in die langjährige Zusammenarbeit zu ermöglichen, hat prisma plan den Geschäftsführer Andreas Böck zu bestimmten Themen aus den Bereichen Messe und Messestand befragt. Im Rahmen von 10 Fragen wurden Themen wie Zuverlässigkeit, Dynamik oder Preisleistung behandelt. Geschäftsführer Andreas Böck sprach außerdem über den Design-Prozess bzw. Ablauf bei einer Messe in der Firma SELVE und beschrieb, für wen prisma plan der richtige Partner im Bereich Messebau ist.

Wer sind Sie und was macht ihre Firma?

Mein Name ist Andreas Böck und ich freue mich, dass die Firma prisma plan zu Gast ist bei der Firma SELVE. Die Firma selve ist ein mittelständisches Unternehmen, das Bauteile herstellt, um Rollläden zu bewegen, sowohl mechanische als auch elektrische Bauteile. Ich bin einer der beiden Geschäftsführer hier und bin verantwortlich für den Vertriebsbereich, für die Entwicklung, für das Produktmanagement und auch für das Marketing und ich bin seit 26 Jahren im Unternehmen.

Wie lange arbeiten Sie schon mit prisma plan zusammen?

Es sind schon über 20 Jahre, eine gefühlte Ewigkeit. Im Jahr 2000 haben wir die erste Messe gemeinsam gemacht. Das war damals ein toller Erfolg, ein klasse Messestand. Wir sind damals schon gut betreut worden und haben seitdem die Zusammenarbeit über die Jahre immer weiter fortgesetzt.

Welche Wünsche haben Sie an den Messebauer?

Ich habe generell immer den Anspruch an Kreativität, dass diese vorhanden ist und dass man auf die Wünsche und Ziele der Kunden eingeht und diese versucht entsprechend umzusetzen. Dann erwarte ich, dass der Messebauer flexibel ist, wenn sich Änderungen zum Beispiel im Rahmen der Standgestaltung ergeben oder ähnliches. Also ich erwarte ein flexibles, dynamisches Unternehmen, das in der Lage ist, sich den Anforderungen jeder Zeit anzupassen.

An welchen zusammen realisierten Messestand erinnern Sie sich gerne zurück?

Wir hatten vor sechs Jahren einen Messestand, wo wir unser neues Logo präsentiert haben und da muss ich sagen, das war ein „Aha“-Erlebnis als wir in die Halle gekommen sind. Da hatte prisma plan das Logo auf die Rückwand gesetzt und das war meiner Meinung nach ein Messestand, der wirklich alles auf der Messe ausgestochen hatte, was da sag ich mal an anderen Messeständen gewesen ist.  

Welche besonderen Herausforderungen hatten sie bei diesem Messeauftritt?

Ich sage mal so teils, teils. Ich wusste ja, dass prisma plan in der Lage ist gute, sehr gute und interessante Messestände zu bauen. Deswegen hatte mich der damalige Projektleiter, der Herr Beister schon so ein bisschen angefixt mit dem Modell und das hat sich in Echt nochmal anders dargestellt als in 3D bzw. auf dem Foto. Das war wirklich schon sehr beeindruckend.

Welche Ergebnisse wurden durch die Zusammenarbeit erreicht?

Es ist meist so, dass wir mit dem jeweiligen Projektleiter von prisma plan zusammenarbeiten, wir besprechen was wir umsetzen wollen und uns werden dann zum Beispiel Möbel vorgestellt, auch unterschiedliche Exponatträger und die Farbgestaltung wird vorgegeben. Das besprechen wir dann intern auch nochmal mit Produktmanagement und Vertrieb und dann legen wir eigentlich zügig fest, wie das ganze vonstattengehen kann. Die Geschäftsleitung darf natürlich auch noch ein paar Worte dazu sagen und der Einkauf spricht dann nachher noch bei den Preisen mit. Das ist eigentlich so der Ablauf bei uns. Die Budgettreue ist auch wirklich sehr gut. Das Preisleistungsverhältnis, das muss man mal ganz klar sagen, das ist wirklich super. Man hat eine flexible Mannschaft, die immer bereit ist, auch auf Wünsche einzugehen, auch wenn der Stand gerade schon gebaut wird. Ich bin ja auch selber teilweise vor Ort, da macht die Mannschaft einen super Job und wenn man Wünsche hat, dann wird das auch ohne Probleme umgesetzt. All das, was letztendlich möglich ist, wird extrem gut eingehalten.

Wie fühlt sich für Sie die Zusammenarbeit mit prisma plan an?

Also was ich an prisma plan total schätze, ist eine ehrliche und faire Zusammenarbeit. Und auch wenn ich jetzt eine Person lobe, was man nicht unbedingt tun sollte, aber ich muss den Herrn Beister doch besonders hervorheben. Er hat uns immer super betreut, der schreibt sich das auf, kommt mit Ideen, ist immer in den Gesprächen zielorientiert und will Lösungen finden. Das ist mir immer ganz wichtig. Ich fühle mich bei prisma plan super aufgehoben und vor allem auch als Partner, nicht nur als einmaliger Käufer eines Messestands.

Wem würden Sie eine Zusammenarbeit mit prisma plan empfehlen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich könnte sie jedem empfehlen. Natürlich kommt es darauf an, was der Kunde an Ansprüchen hat, was er sich letztendlich vorstellt. Aber generell ist es so, dass die Leute einen sehr guten Job machen und auch immer in der Zeit arbeiten. Wir haben immer wieder Sachen zeitig und ordentlich durchgeplant bekommen. Von der Seite aus gibt es eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes, keine Einschränkungen. Ich würde prisma plan, ganz ehrlich, uneingeschränkt jedem empfehlen.

Danke für Ihre Zeit und die entstandenen Einblicke in die gemeinsame Arbeit!     

[element]0[/element]

Martin Trawny

Martin Trawny

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).