So geht Messestandgrafik!
3 wertvolle Tipps im Messebau: Grafik
Grafiken spielen bei einem gelungenen Messestand eine große Rolle. Eine Grafik kann zum Beispiel Informationen rund um das Unternehmen und dessen Produkte geben, thematisch passende Bilder liefern oder auch einfach das Firmenlogo präsentieren. Fakt ist, dass zu einem gut ausgearbeiteten Messestand auch eine qualitative und attraktive Grafik zählt, die wichtige Aufgaben der Präsentation von Konzepten und Produkten übernimmt.
Man kann viel falsch machen bei einer solchen Grafik. So sieht man immer wieder, dass Messestände trotz schlechter Grafiken an den Kunden übergeben werden. Da die Fehler meist im Vorfeld passieren, sind sie dann nicht mehr mal eben rückgängig zu machen.
Damit Ihnen so etwas nicht passiert und der nächste Messestand mit seinen Grafiken glänzen kann, folgen nun drei Tipps, wie Sie Ihre Messestandgrafik problemlos, entspannt und mit super Qualität herstellen können:
Die Anleitung für das perfekte Grafikergebnis
Es gibt nichts Schlimmeres als einen Messestand, der im Wesentlichen schön gebaut ist, bei dem jedoch die Grafiken eine Katastrophe sind. Ein falsch gewähltes Motiv, Schwierigkeiten beim Druck oder die fehlerhafte Montage auf der Messe. All das führt zu einem unzufriedenen Kunden und wenig Interesse bei den Besuchern.
1.Tipp: Zeitplanung
Das Wichtigste ist ein gut strukturierter Zeitplan. Ob für den Urlaub, die Marketingkampagne oder das Sales Konzept, ein guter Zeitplan spielt immer eine entscheidende Rolle. Vielleicht wirkt es im ersten Moment unnötig, so ist es doch wesentlich für das Endergebnis. Jede Abteilung, sei es Sales, sei es Management oder der CEO, der auch integriert werden möchte, alle möchten mitsprechen und ihre Aspekte berücksichtigt haben. Das alles unter einen Hut zu bekommen, schafft man nur, wenn Deadlines gesetzt werden und alle jeweiligen Entscheidungen fristgerecht getroffen werden. So ein Zeitplan hilft also enorm, vor allem wenn es um den kommunikationsbedürftigen Part bei der Grafikentwicklung geht.
2.Tipp: Grafiken in CAD
Weiterhin wichtig in diesem Zeitplan ist, dass man sich über Motiv, Größe und Position im Klaren ist. Gerade im Bereich Messen werden oft Entscheidungen getroffen, bei denen jemand in seinem Büro sitzt und eine Grafik wählt, die auf dem Messestand später ganz anders wirkt. Von der Warte aus muss man sehen, dass man die Positionen, die Grafikgrößen und die Motive so bespricht, dass sie nachher innerhalb der gesamten Abwicklung wirklich passen. Dazu gibt es das Element, was heute zum Standard gehört. Man zeichnet einen Messestand in der Regel dreidimensional und Computer gestützt, pflegt dort die Grafiken in der richtigen Größe ein und bringt dieses Ergebnis zur Abstimmung in die verschiedenen Abteilungen. So weiß jeder, was er gerade mitentschieden hat, was er sozusagen verantwortet und was ihn nachher auf dem Messestand erwartet. Wenn dies frühzeitig geschieht, kann man den dritten Schritt der Produktion angehen. Mit dem zweiten Tipp ist also zu berücksichtigen, dass das Layout der Grafiken in das Layout des Messestandes integriert wird und allen Beteiligten frühzeitig vorliegt. Dann wird die ganze Sache entspannt und ohne Diskussion bei der Standübergabe ablaufen.
3.Tipp: Qualität & Nachhaltigkeit
Gerade in der heutigen Zeit spielen die Kosten immer eine große Rolle, aber auch die Nachhaltigkeit. Das muss jedoch keinen Widerspruch bedeuten. Ratsam ist es, hochwertige Druckmaterialien und Druckmaschinen zu verwenden. Diese produzieren qualitative Grafiken, die den Besucher begeistern, die eine echte Ausstrahlung haben und die zudem über den Messebauer mehrere Male eingesetzt werden können. Nur diese hochwertige Qualität führt auch dazu, dass die Qualität über mehrere Einsätze und Jahre erhalten bleibt. Andernfalls gibt es Ärger über verknitterte und verbleichte Grafiken, was anschließend zu Mehrkosten führt, aber weder nachhaltig noch sinnvoll ist.
Fazit
Für eine saubere und qualitative Grafik ist es also wichtig, jeden der Schritte fokussiert und konzentriert anzugehen. Für den sauberen Ablauf bei der Planung und Umsetzung der Grafiken ist ein Zeitplan entscheidend. Dieser zeigt jeder mitwirkenden Abteilung, zu welchem Zeitpunkt sie fertig sein muss, damit das ganze weiter durch die Firma laufen kann. Im nächsten Schritt ist es wichtig, die Motive, Größen und Positionen mit in das Grafiklayout aufzunehmen. Andernfalls hat man später verzogene Motive oder ungenaue Maße. Bei der Bedruckung der Grafiken ist es wichtig, dass man Wert auf die Qualität legt. So hat man eine nachhaltige Grafik, die man problemlos auf den nächsten Messen weiterverwenden kann.